Malteser Bad Laer erweitern Erste-Hilfe-Ausbildung

Bad Laer. Mit Janine Thüner als neuer Ausbildungskraft erweitern die Malteser in Bad Laer ab sofort ihr Angebot in der privaten und betrieblichen Erste-Hilfe-Ausbildung. Die gelernte Medizinische Fachangestellte aus Tecklenburg-Leeden hatte sich auf eine Stellenanzeige der Hilfsorganisation beworben und war mit ihren beruflichen Vorkenntnissen gerne willkommen. Als Honorarkraft übernimmt sie nun die seit einiger Zeit auf einen Tag verkürzten Grundlehrgänge in Erster Hilfe, die für alle Bürgerinnen und Bürger offen stehen und für Führerscheinbewerber verpflichtend sind.

„Erste Hilfe sollte jeder in jeder Situation leisten können. Ein Grundlehrgang und eine regelmäßige Auffrischung helfen auch, die Angst vor einer Hilfeleistung zu nehmen“, beschreibt Thüner ihren erweiterten Auftrag. Alle Interessierten, z.B. auch pflegende Angehörige und Gruppenleiter im Ehrenamt, aber auch Vereine und Fahrschulen können ab sofort Kurse buchen. Regelmäßige Lehrgangstermine sind in Vorbereitung.

Darüber hinaus können auch heimische Unternehmen, Behörden, Schulen, Kindertagesstätten, Pflegeheime und andere Einrichtungen ihre vorgeschriebenen und i.d.R. von den Berufsgenossenschaften unterstützten Betriebs- und Ersthelferausbildung sowie Auffrischungskurse bei den Maltesern durchführen, bei ausreichender Teilnehmerzahl auch vor Ort. Anmeldungen unter 05424/221093

Jens Greie, Ortsbeauftragter der Malteser Bad Laer, gratulierte Janine Thüner nach ihrer erfolgreichen Prüfung zur Ausbilderin

(Foto: Malteser)