Fairer Handel am MGW: 6 C ist „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“

Die ehemalige Klasse 6C ist im September auf der Dortmunder Messe „Fair Friends“ als „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet worden. Bürgermeister Axel Linke hat der Klasse aus diesem Anlass am letzten Dienstag gratuliert.
Die Idee, mit Fairtrade für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, kam mit dem Musical „Global Playerz“ der Wittener Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin Sonni Maier. Vor fast genau einem Jahr war das von globaler Gerechtigkeit handelnde Punk-Musical im Warendorfer Theater am Wall aufgeführt worden und machte auf die Schüler der 6C einen solchen Eindruck, dass sie sich entschlossen, fair gehandelte Produkte in der Schule zu verkaufen. Ihr Einsatz ist nun gleich in mehrfacher Hinsicht belohnt worden. Durch den Verkauf von Fairtrade-Produkten und ein zusätzlich organisiertes Spendenschwimmen konnten sie Spenden in Höhe von EUR 1000 sammeln. „Die Fairtrade-Produkte haben wir aus dem Warendorfer Weltladen bekommen“, erklärt Marie Peters aus der ehemaligen 6C. Im September ist die Klasse auf der Dortmunder Messe „Fair Friends“ als eine von drei Klassen in NRW für ihr besonderes Engagement mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet worden. Im Unterricht war das Problem der weltweiten Verflechtung großer Firmen zuvor mit der Politiklehrerin Verena Haertel behandelt worden. Sie hat die Klasse auch für die Auszeichnung vorgeschlagen. Am vergangenen Dienstag würdigte Bürgermeister Axel Linke das Engagement der Schüler: „Ich möchte Danke sagen, dass ihr euch des Themas angenommen habt. Fairtrade ist ein Thema, das euch den Rest eures Lebens begleiten wird.“ Er könne sich vorstellen, so Axel Linke, dass die Idee des fairen Handels in der Warendorfer Öffentlichkeit einen größeren Stellenwert bekomme. Da die Stadt im Juni 2015 als 399. Fairtrade-Stadt von inzwischen insgesamt 512 Städten in Deutschland ausgezeichnet worden ist, ist der Anfang bereits gemacht. An der Schule zeigt der Einsatz der ehemaligen Klasse 6C jedenfalls Wirkung. Der Verkauf von fair gehandelten Produkten wird fortgesetzt.
 
Bericht von Gerold Paul