Kita Kunterbunt feiert 2018 Jubiläum

Mit einer Jubiläumsfeier startet das Familienzentrum Kita Kunterbunt in das Jahr 2018. Im Januar 1988 öffneten sich zum ersten Mal die Türen der Kita für Kinder und Eltern. Was 1988 noch Pionierarbeit war – die ganztägige Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 8 Monaten bis ins Schulalter (eine Betreuung in der Hortgruppe war bis zum 14. Lebensjahr möglich), ist 2018 in fast allen Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsgrundschulen heute eine Selbstverständlichkeit. U3 –Kinder, Über-Mittag-Betreuung und Ganztagsbetreuung von Schulkindern gab es aber 1988 in Warendorf noch nicht.
Vor der Eröffnung 1988 mussten die Aktiven der Elterninitiative Tageseinrichtungen für Kinder e.V. viele dicke Bretter bohren, bevor die Kita eine Betriebserlaubnis erhielt. Der Verein Tageeinrichtungen für Kinder e.V. wurde 1985 hauptsächlich von alleinerziehenden Vätern und Müttern gegründet Zunächst mussten aber mit der Stadt Warendorf, dem Landesjugendamt und auch im Landtag in Düsseldorf viele Gespräche geführt werden, um für die Finanzierung und Anerkennung einer Ganztagskita zu kämpfen. Auch die Suche nach einem geeigneten Haus dauerte, bis mit dem Ehepaar Steiling aus Beelen engagierte Vermieter des Hauses in der Brinkstraße 5 gefunden wurden.
Zu der Feier am Samstag, 06.01.2018 um 19 Uhr lädt der Trägerverein nun alle Aktiven und Ehemaligen ein. Um 19 Uhr startet das Programm mit Begrüßungsworten und einem Rückblick – und einem Blick in die Zukunft.
Danach gibt es Zeit für ein Wiedersehen der Beteiligten aus den letzten 30 Jahren.
Die Kita Kunterbunt freut sich über Anmeldungen von ehemaligen und derzeitigen Aktiven, von Freunden und Förderern. Rückmeldungen bitte an 02581 2151 oder kita-kunterbunt-waf@t-online.de
Die weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2018, dabei natürlich ein großes Kinderfest, sind in Planung.