Augustin-Wibbelt-Gymnasium und Gymnasium Laurentianum: Musikalische Tage in Rüthen mit 55 Schülerinnen und fünf Musiklehrern

Nach nur drei Proben haben sich schon im September fast alle Musik – AG – Teilnehmer zur Mitfahrt entschlossen. Martin Heil ist begeistert über die 100 Prozent bei den Streichern. „Das ist wirklich mutig für so junge Leute, vor allem aus den Klassen 5 und 6“, freut sich auch Petra Behrens (noch AWG), die schon zum zweiten Mal für die Zusammenarbeit beider Schulen einsteht. „Wir können wirklich positive Signale für die Zukunft von AWG und LAU setzen.“ Und das ließ sich dieses Jahr ausbauen. „Unsere Jugendchöre hatten zusammen viel mehr Ausstrahlung!“, sind sich Darina, Hanna und Isabel einig. Der Kinderchor, der Jugendchor, die Big Band und das Orchester des Gymnasium Laurentianum und erstmalig auch der Jugendchor vom Augustin-Wibbelt-Gymnasium probten eifrig unter der Leitung von Petra Behrens, Lena Prieb, Matthias Hothneier, Martin Heil und Martin Helfen für die Auftritte beim Tag der offenen Tür, beim Weihnachtskonzert am 15.12.2017 im Pädagogischen Zentrum des Gymnasium Laurentianum und für die AWG- und LAU- Gottesdienste in der Christus- und Marienkirche am 22.12.2017. Die ganze Jugendherberge war erfüllt von Musik: Von „What About Us“ über „Harry Potter“ bis zu „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. „Nächstes Jahr fahren wir wieder mit“ ist die Erkenntnis von Alina, Larissa und Emily-Marie aus der Stufe 5.