Was ändert sich 2018?

Berlin/Kreis Warendorf. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) bietet wie in den letzten Jahren den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Warendorf den Service, sich auf seiner Homepage über wichtige rechtliche Änderungen im neuen Jahr zu informieren.

Gute Nachrichten gibt es für Menschen, die gerne reisen und dafür kein Komplettpaket buchen möchten. Ab dem 1. Juli 2018 gilt die neue Pauschalreiserichtlinie. Sie erweitert den bei Pauschalreisen geltenden Verbraucherschutz auch auf Reisen, die sich der Kunde im Internet selbst zusammenstellt. Danach ist ein Betreiber eines Reiseportals künftig wie ein Pauschalreiseanbieter in der Pflicht. Diese Haftung gilt auch dann, wenn ein Reisebüro eine individuelle Reise mit mehreren Elementen zusammenstellt, also beispielsweise mit einem Flug, einem Hotel und einem Mietwagen.

Und wer im Urlaub nicht auf Streaming-Dienste wie Netflix, Sky Go oder Maxdome verzichten möchte, kann die Abo-Dienste ab dem 20. März 2018 auch während des Urlaubs EU-weit ohne zusätzliche Gebühren nutzen. Die bislang üblichen Ländersperren entfallen dank einer EU-Verordnung.

Über mehr Geld im Portemonnaie können sich Eltern freuen. Das Kindergeld wird noch einmal um zwei Euro angehoben. Für die ersten beiden Kinder gibt es dann jeweils 194 Euro pro Monat, beim dritten Kind sind es 200 Euro und bei jedem weiteren Kind sogar 225 Euro.

Weitere Änderungen gibt es unter anderem in den Bereichen Mutterschutz, Steuern und Rente sowie für Autofahrer.

Interessierte können diese auf www.cdu-sendker.de nachlesen.