News Ticker

Jahres-Tagung der Malteser erfolgreich

SONY DSC
Zu ihrer Jahrestagung trafen sich kürzlich die Warendorfer Malteser in der Heimvolkshochschule Gottfried Könzgen in Haltern. „Das Wochenende dient vor allem der Reflektion des abgelaufenen Jahres und zur Weichenstellung für die Arbeit in den verschiedenen Gruppen“, so Josef Weil, stellvertretender Stadtbeauftragter der Warendorfer Malteser. Der Freitagabend stand somit ganz im Zeichen der Gruppenberichte über die Arbeit im letzten Jahr und die Vorschau auf die kommenden Aufgaben. Der erste Tagesordnungspunkt am Samstagvormittag sind immer die Finanzen. „Die Finanzen sind ok. Alles in allem sind wir finanziell gut aufgestellt, so dass der Dienst am Nächsten in 2018 gesichert ist“, so Josef Weil bei der Vorstellung der Finanzplanung. Im weiteren Verlauf der Tagung wurden auch Termine für die verschiedenen Veranstaltungen festgelegt. So findet die Ortsversammlung am 03. März abends statt. Am gleichen Tag vormittags können Frühjahrs- und Sommerkleidung sowie vieles mehr beim Eltern-Kind-Markt erworben werden. Der nächste Hilfstransport nach Baia Mare in Rumänien wird am 24. März starten. Die Reinigung der Gebrauchtkleidersammelcontainer steht im Juni im Terminkalender der Malteser. Anlässlich der kreisweiten Krankenwallfahrt feiern die Teilnehmer gemeinsam mit Domkapitular Klaus Winterkamp und Propst Dr. Michael Langenfeld am 17. Juni den Festgottesdienst in St. Clemens in Telgte. Ein Thema am Samstag war die Suche nach einem neuen Stadtbeauftragten. Leider war diese Suche in den letzten Monaten noch nicht erfolgreich. „Wir sind weiterhin auf der Suche und hoffen, dass wir nicht mehr so lange ohne Stadtbeauftragter dastehen werden“, so Weil weiter. Im abschließenden Resümee waren sich alle Teilnehmer einig, die Basis für den Dienst am Nächsten in 2018 gestellt zu haben. „Ich bedanke mich bei allen, für die aktive Mitarbeit und das investierte Wochenende“, so Josef Weil am Schluss der Tagung.
SONY DSC
Das Bild zeigt: Teilnehmer der Tagung
Personen von links: hinten: Valentina Dick, Theo Rüter, Bernd Kiskemper, Gudrun Folker, Renate Reher, Maria Schulte, Michael Reher, Michael Nünning, Karen Ohlmeyer
vorne: Ansgar Nünning, Martin Fortmann, Josef Weil, Thomas Weil,
Georg Westbeld, Ruth Nünning
Foto: Malteser