Erfolgreiche Teilnahme am Bolyai-Wettbewerb

Dieses Jahr hat erstmals ein Schülerteam am internationalen Mathematik-Wettbewerb „Bolyai“ teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb, der seinen Ursprung in Ungarn hat, liegt der Schwerpunkt darauf, dass Denkaufgaben in konstruktiver Zusammenarbeit gelöst werden. Das Team „LAU“ bestehend aus Alexander Averbeck, Jan Holstermann und Philipp Schange trat in der Altersklasse „12. Klasse“ an und erzielte 176 Punkte. Somit durften sich die drei Schüler über den ersten Platz in der Region „Hessen/Nordrhein-Westfalen“ und einen damit verbundenen ersten Preis freuen. Zum ersten Platz auf Bundesebene fehlten allerdings zwei Punkte, sodass man sich knapp nicht für das internationale Finale in Budapest qualifizieren konnte.

(v.l.): Frank Herbrüggen, Lehrer des Leistungskurses Mathematik in der Stufe Q2, mit den drei Schülern aus seinem Leistungskurs Philipp Schange, Jan Holstermann und Alexander Averbeck