WSU Badminton Talent startet bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende war es für Jakob Claes endlich soweit. Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit, stand mit den Deutschen Meisterschaften in Gera der absolute Saisonhöhepunkt auf dem Programm.Auf nationaler Ebene ist diese jährlich stattfindende Veranstaltung das ranghöchste Turnier. Bereits am Donnerstag reiste Jakob mit dem Team NRW zum Austragungsort, um sich auf den kommenden Wettkampf vorzubereiten.Am Samstag war für ihn dann offizieller Turnierstart. Mit Setzplatz acht trat Jakob an der Seite von Simon Riek (1. BC Beuel) in der Disziplin Jungendoppel U15 an.

Im Achtelfinale wartete zunächst die Paarung Auchinleck/ Singh. Jakob und Simon fanden sich ausgezeichnet in dieses Auftaktmatch ein. Konzentriert und souverän gewannen sie den ersten Satz mit 21:17. Deutlich spannender verlief dagegen der zweite Satz. Aber Jakob und Simon ließen sich zu keinem Zeitpunkt aus dem Konzept bringen und siegten letztendlich in der Verlängerung mit 22:20.

Mit viel Selbstvertrauen ging es in die darauffolgende Partie. Setzplatzbeding traf man nun im Viertelfinale auf die Turnierfavoriten und späteren Vizemeister Julian Blaumoser/ Kilian Ming-Zhe Maurer. In diesem Spiel zeigten Jakob und Simon ihr gesamtes Können und waren so lange Zeit mit der Konkurrenz auf Augenhöhe. Leider reichte es schlussendlich nicht zu einem Sieg. Zufrieden waren die beiden beim 17: 21
und 18:21 dennoch mit der gezeigten Leistung, da mit ein wenig Glück sogar ein Satzgewinn möglich gewesen wäre.

Nichtsdestotrotz rundeten beide das Turnierjahr mit einem großartigen fünften Platz ab.

Unheimlich stolz zeigten sich unterdessen auch die heimischen Trainer Dirk Oertker, Oliver Schmidt und Karsten Schnieders. „Zu den fünf besten Doppelpaarung Deutschlands zu gehören, ist ein grandioser Erfolg und die Belohnung für jahrelanges, intensives Training. Jakob hat sich diese Auszeichnung mehr als verdient“, waren sich alle Beteiligten einig.