Einkaufen in und um Einen-Müssingen: Dorfmarketing stellt Flyer vor

„Wenn ich ehrlich bin, war ich selber von der Vielfalt des Angebots in und um unseren Ortsteil überrascht“, sagte Guido Hillmann, Vorsitzender des Dorfmarketings Einen-Müssingen, bei der Präsentation des Flyers, der zeigt, wo man rund um Einen-Müssingen einkaufen kann.
Stein des Anstoßes war die Geschäftsaufgabe des kleinen EDEKA-Supermarktes in Einen im letzten Jahr und der dadurch aufkommenden Lücke in der Nahversorgung. So entstand die Idee, eine Informationsbroschüre an die Haushalte zu verteilen, welche Einkaufsalternativen es direkt in der Nachbarschaft gibt.
Die Daten zusammenzutragen sowie die Flyergestaltung lagen dabei komplett in der Hand des Arbeitskreises Nahversorgung, der sich nach der letzten Vereinssitzung gebildet hat. Für den Guido Hillmann war es selbstverständlich, Gregor Stockmann und Bernhard Ossege zu bitten, die Organisation dieser Projektgruppe zu übernehmen. Beide standen schon lange vor der Schließung des Supermarktes mit dem damaligen Inhaber in Kontakt und haben sich schon sehr gut in das Thema eingearbeitet. Mit Peter Böhm, Frederik Büscher, Herbert Pohlkamp, Mechtildis Wissmann und Steffen Thiele (Vorstand Dorfmarketing), haben sich noch weitere Mitstreiter gefunden, die mit Sachkenntnis das Thema „Nahversorgung“ in Angriff genommen haben („Ein richtig tolles Team“, so Hillmann).
„Dieser Flyer ist das erste Ergebnis des Arbeitskreises Nahversorgung“, so Mechtildis Wissmann. Wenn man jetzt das fertige Blatt in der Hand hält, „sieht man erst einmal richtig, wie gut wir tatsächlich aufgestellt sind“ ergänzt Frederik Büscher.
Neben fünf Adressen von Bauernhöfen, bei denen man Lebensmittel hauptsächlich aus eigener Produktion kaufen kann, findet man auch die Bäckerei, die Standorte, an denen Metzgerei-Fahrzeuge halten und selbstverständlich eine Übersicht über das Bio-Angebot von Carsten Sandfort, der im letzten Jahr die Gärtnerei Höing gepachtet hat. Wenn es darauf ankommt, „kann man sich hier in der Umgebung komplett versorgen“ so Bernhard Ossege.
Da neben Lebensmitteln aber auch andere Dinge des täglichen Bedarfs gebraucht werden, wird das Angebot durch den „rollenden Supermarkt“ des Frischdienstes Nordhorn ergänzt, der ab sofort auch Einen-Müssingen bedient. Dieser hat keinen festen Standort, sondern kommt mittwochs nach Terminvereinbarung direkt vor die Haustür. Die Kontaktdaten wurden somit auch in den Flyer übernommen.
Verteilt wurde dieser am vergangenen Wochenende. Selbstverständlich steht er auch zum Download auf der Internetseite www.einen-muessingen.de (Rubrik Dorfmarketing) und in der Facebook-Gruppe „Ich gehör zu Einen-Müssingen“ zur Verfügung.
(v. l.) Guido Hillmann, Bernhard Ossege, Gregor Stockmann, Frederik Büscher, Mechtildis Wissmann, Steffen Thiele
Den Flyer finden Sie HIER