Amtierender König Dirk Jürgens im Corps „Alte Könige“ der Schützengesellschaft 1849 e.V. aufgenommen

Traditionsgemäß ein Tag vor Palmsonntag traf sich das Corps „Alte Könige“ der Schützengesellschaft Eintracht 1849 e.V. im Trefflokal „Altes Gasthaus“ bei Margret Wiese, um die Königsaufnahme zu vollziehen. Königsleutnant Günter Kersting begrüßte alle Anwesenden, insbesondere hieß er den noch amtierendem König Dirk Jürgens willkommen. Zu Beginn hielt er einen Rückblick auf das Schützenjahr 2017/18. Über das Mittun bei allen zurückliegenden Veranstaltungen war er sehr erfreut und erhofft sich, auch in den nächsten Jahren, eine so rege Teilnahem an den Veranstaltungen, um die Gemeinschaft zu fördern. In diesem Zusammenhang zeichnete Kersting den „König der Könige“ 2017 Elzo Rentema mit einer Erinnerungstrophäe aus. Vor dem offiziellen Teil der Aufnahme legte er noch eine solide Kassenlage vor. Jetzt bat König Dirk Jürgens seine königlichen Brüder erst einmal zum Königsmahl. Nach der gemeinsamen Stärkung bat Königsleutnant Günter Kersting, König 2017 Dirk Jürgens sich in die Mitte zu begeben, damit die Königsaufnahme vollzogen werden kann. Nach der Laudatio von ihm, übernahmen seine Vorgänger König 2015 Rolf Sommer und König 2016 Michael Mokosch die Prüfung. Auf die gestellten Fragen aus seinem Privat-, Berufs- und Schützenleben hatte seine Majestät Dirk Jürgens immer die passende Antwort parat. Und sollte er mal nicht mit der richtigen Antwort aufwarten, konnte er das mit dem Trank eines Körnchen wettmachen. Unter großem Beifall bestand König Dirk Jürgens die Königsaufnahme mit Bravour und wurde somit im Corps „Alte Könige“ willkommen geheißen.

Als äußeres Zeichen übergibt Königsleutnant Günter Kersting dem noch amtierenden König Dirk Jürgens seinen Königsstab.

Elzo Rentema wird mit der „König der Könige“ 2017-Trophäe ausgezeichnet