Markt der Möglichkeiten: 200 Besucher informierten sich über berufliche Weiterbildung

18 Anbieter von beruflichen Weiterbildungsangeboten aus der Region präsentierten beim Markt der Möglichkeiten des Jobcenters Kreis Warendorf und der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster ihre Angebote. Schulleiter Udo Lakemper begrüßte 200 Besucherinnen und Besucher im Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf. „Wem es gelingt, eine berufliche Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich durchzuziehen, der kann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem vernünftigen Arbeitsplatz rechnen“, sagte der Leiter des Jobcenters, Dr. Ansgar Seidel. Nach dem Erfolg der ersten Bildungsmesse 2017 in Ahlen habe man die Veranstaltung unbedingt auch im Nordkreis anbieten wollen.

„Wie bei einem Wochenmarkt haben wir hier beim Markt der Möglichkeiten viele Stände, die unterschiedliche und vielfältige Angebote bereithalten“, erklärte der Jobcenter-Leiter. Die Lage am Arbeitsmarkt sei so gut wie lange nicht mehr. „An allen Ecken und Enden werden Fachkräfte gesucht“, so Dr. Seidel. Diese großen Chancen gelte es zu nutzen – und berufliche Weiterbildung sei das A und O dafür.

Neben Empfängern von Arbeitslosengeld I und II, die von der Arbeitsagentur und vom Jobcenter eingeladen worden waren, informierten sich auch Arbeitnehmer, die sich beruflich weiterbilden oder neu orientieren wollen. Die Besucher konnten an den Messeständen erste praktische Erfahrungen in möglichen neuen Berufsfeldern sammeln. Zu den Höhepunkten zählten ein ein Kommunikationsroboter sowie ein Schweißsimulator am Stand der SBH West.

Zahlreiche Fragen konnten an den Ständen beantwortet und erste Kontakte geknüpft werden. Zudem standen Mitarbeiter des Jobcenters und der Arbeitsagentur für eine Beratung zur Verfügung. Interessenten erhalten in Kürze einen Beratungstermin. Zufrieden mit der Veranstaltung warenneben den Bildungsträgern auch Mandy Wendt von der Agentur für Arbeit und Jürgen Tiggemann vom Jobcenter, die die Bildungsmesse organisiert hatten.Alle Beteiligten lobten das große Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Etwa 200 Besucherinnen kamen zur Bildungsmesse. Dr. Ansgar Seidel (Leiter Jobcenter Kreis Warendorf) Birgit Neuhaus und Mahmoud Ahmed Baday (beide BFW-Hamm) im Gespräch mit dem Besucher Mohamad Adib Al Halabi.

Auch die Bedienung eines Roboters gehört zu den Bereichen der beruflichen Weiterbildung. Im Bild Michael Freisfeld und Thomas Schwarzrock (Bildungsträger SBH West, Ahlen),  Mandy Wendt (Agentur für Arbeit Münster-Ahlen) und Dr. Ansgar Seidel (Leiter Jobcenter Kreis Warendorf).

(Fotos: Kreis Warendorf)