Landtagsabgeordneter auf Streife erhält wertvolle Einblicke in die Polizeiarbeit

Freitagabend, 21 Uhr, Dienstbeginn auf der Polizeiwache Ahlen für die Einsatzkräfte des Wachdienstes und dem heimischen Landtagsabgeordneten Henning Rehbaum. Der Albersloher nutzte die Möglichkeit die Polizei während einer Nachtschicht zu begleiten. Der Dienstgruppenleiter, Polizeihauptkommissar Martin Entrup, bot dem besonderen Gast jedoch kein Sonderprogramm, sondern zeigte ihm die alltägliche Arbeit der Polizei. Dabei ging es über die Kontaktaufnahme mit Verantwortlichen in den Flüchtlingsunterkünften, über einen Porschefahrer, der sein Auto vor die Wand gesetzt hat, bis hin zu verdächtigen Personen in Gärten und der Unterstützung bei der Einlieferung von Beschuldigten häuslicher Gewalt in das Polizeigewahrsam. Rehbaum erlebte die vielfältigen Facetten, die der Polizeiberuf mit sich bringt. Auf der einen Seite geraten die Beamten in Situationen, wo sie besonders einfühlsam sein müssen und im anderen Moment ist konsequentes Einschreiten – manchmal mit dem Einsatz körperlicher Gewalt – nötig.

Der Landtagsabgeordnete zollte den Einsatzkräften hohe Anerkennung für ihre tägliche Arbeit. „Sie als Polizeibeamte müssen sich sehr viele Respektlosigkeiten von Bürgen gefallen lassen. Ich fand es erschreckend, wie massiv die Beamten und nicht minder auch die Beamtinnen z.B. bei der Festnahme und Inhaftierung von häuslichen Gewalttätern beleidigt und attackiert wurden. Dass Sie trotzdem ruhig und souverän blieben, finde ich großartig“, so ein Fazit von Rehbaum nach seiner Nachtschicht.

Der Landtagsabgeordnete nutzte die Möglichkeit den Polizistinnen und Polizisten viele Fragen zu ihrer Arbeit zu stellen, aber auch ihre Wünsche an die Politik in Erfahrung zu bringen. Diese sind u.a. eine bessere Personalausstattung für die Sicherheit der Menschen im Kreis, eine schlagkräftige Justiz sowie eine regelmäßige Anpassung der technischen Ausstattung, um den Kriminellen immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Rehbaum sicherte zu, sich im Landtag weiterhin für eine gute Personal- und Sachausstattung der Polizei auch im ländlichen Raum einzusetzen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Polizeikommissar Stefan Krampe, Polizeihauptkommissar Martin Entrup und Landtagsabgeordneter Henning Rehbaum