„Pate“ Reinhold Sendker MdB trifft Robert Mccracken

Everswinkel. In jedem Jahr erhalten im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) junge Amerikaner die Möglichkeit, Deutschland und vor allem den Kreis Warendorf kennen zu lernen. Der Deutsche Bundestag und der Amerikanische Kongress eröffnen den jungen Menschen die Möglichkeit, auf Basis eines Stipendiums ein Jahr als Austauschschüler bei einer Gastfamilie in Deutschland zu verbringen, auf diesem Wege viele Aspekte deutscher Kultur vor Ort kennenzulernen und gleichzeitig Eindrücke und Erfahrungen wieder mit nach Hause zu nehmen. So konnte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) den 19 jährigen Robert Mccracken aus Milwaukee/USA willkommen heißen. Der Schüler verbringt auf Basis eines Stipendiums ein Schuljahr als Austauschschüler bei einer Gastfamilie in Everswinkel und berichtete seinem „Paten“ was er bisher in Deutschland erlebt habe.

Besonders gefallen dem Jugendlichen die kurzen Entfernungen in Europa. Er war schon in Enschede und freute sich in gut zwei Stunden ein weiteres Land kennengelernt zu haben. Seine Zeit im Augustin-Wibbelt-Gymnasium in Warendorf genießt er und hat auch schon einige Freunde gefunden. In der Freizeit mag er alle Arten von Sport, vor allem Fußball, Schwimmen und Klettern. Später will Robert Mccracken in den USA auf Lehramt studieren. Reinhold Sendker war beeindruckt von den guten Deutschkenntnissen des Schülers und seinem Interesse an Politik und an der deutschen Kultur, so war es nicht verwunderlich, dass man sich nach der Präsidentenwahl in den USA über die Vor- und Nachteile der Wahlsysteme in den jeweiligen Staaten austauschte. Abschließend wünschte er Robert Mccracken alles Gute für seinen weiteren Werdegang und bot ihm bei möglichen Problemen gerne seine Unterstützung an.