Leben mit Demenz – Ein Abschied auf Raten: Trauer, Angst, Verlust, Hilflosigkeit

Beelen. Das und noch andere Befürchtungen hört man immer wieder im Zusammenhang mit dem Begriff Demenz. Unter Demenz sind Einschränkungen der Denk- und Verarbeitungsprozesse im Gehirn zu verstehen. Die Ursachen sind unterschiedlich, die Auswirkungen aber ähnlich. Für die Betroffenen selbst aber auch für Familienangehörige und Freunde ergeben sich im Alltag Herausforderungen, die nicht immer leicht zu bewältigen sind. Neben Fachkenntnissen ist vor allem Geduld und Empathie nötig, um für Menschen mit Demenz , eine Atmosphäre von Vertrauen und Sicherheit zu schaffen. Die Referentin, Heike Wendlandt (Krankenschwester und Psychoonkologin) wird an einigen Beispielen zeigen, wie es gelingen kann, einen guten Kontakt zu den Betroffenen aufzubauen und eine Verbindung  in die Welt von demenziell Erkrankten zu schaffen. Der Eintritt beträgt 5 Euro.Die Veranstaltung findet am 18. November um 16 Uhr im Raum 20 im Rathaus in Beelen statt.