Rechte von Eltern in türkischer Sprache erklärt

Der Paritätische veröffentlicht türkischsprachige Broschüre

Warendorf, 20.12.2016. Seit Anfang 2016 gibt es sie auf Deutsch, nun erscheint die türkische Version – die Broschüre „Elternrechte bei Hilfe zur Erziehung“ des Paritätischen NRW klärt auf: Was für Leistungen der Erziehungshilfe gibt es? Welche Hilfen stehen mir zu? Welche Rolle spielt das Jugendamt? Wo kann ich mitentscheiden? In einfachen Worten beschreibt die Broschüre, wie der Kontakt zu freien Trägern der Jugendhilfe und dem Jugendamt ablaufen kann und räumt so Bedenken vor dem Erstkontakt aus dem Weg – das alles nun auch in türkischer Sprache.

„Menschen, deren Muttersprache Türkisch ist, bilden in Deutschland die mit Abstand größte fremdsprachige Community“, erklärt Lena Bringenberg, Kreisgruppengeschäftsführerin des Paritätischen in Warendorf. Aus diesem Grund hat sich der Paritätische NRW entschieden, die Handreichung übersetzen zu lassen. Denn Informationen zu rechtlichen Fragen sind oft kompliziert. Eltern, die einen Text in ihrer Muttersprache lesen können, haben bessere Chancen, ihre Rechte und Pflichten zu verstehen. Das kommt den Kindern zu Gute. „Auch der Kreis Warendorf hat insbesondere in Ahlen einen größeren Anteil türkischsprachiger Bevölkerung – die Broschüre könnte für Jugendamt, Ärzte, Sozial- und Jugendverbände, etc. eine wichtige Unterstützung bei der Informations- und Hilfevermittlung sein“, so Lena Bringenberg.

Die Broschüre „Elternrechte bei Hilfe zur Erziehung“ kann gegen Erstattung des Portos per E-Mail bestellt werden. Ab einer Bestellmenge von zehn Stück wird zusätzlich eine Schutzgebühr von 1,50 Euro je Broschüre erhoben. Bestellungen können an Sabine Schweinsberg (zuständig für Westfalen-Lippe), Fachreferentin für Erziehungshilfen beim Paritätischen NRW, gerichtet werden. Die Broschüre steht außerdem sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch als kostenlose barrierefreie PDF-Datei zur Verfügung: www.publikationen.paritaet-nrw.org

Im Paritätischen Wohlfahrtsverband in Warendorf leisten rund 41 gemeinnützige Organisationen sowie Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements mit 104 Diensten und Einrichtungen Hilfe in allen Feldern sozialer Arbeit, davon 20 im Bereich Erziehungshilfen.