Landrat besichtigt Kreisstraße K10 – Kreis Warendorf investiert mit Hochdruck in Infrastruktur

„Wir verfolgen konsequent den Ausbau unseres Straßennetzes und setzen uns damit für eine bessere Vernetzung in die Region und mehr Qualität der Infrastruktur ein“, hob Landrat Dr. Olaf Gericke bei der Besichtigung der jetzt fast fertiggestellten Kreisstraße K10 hervor. An dem Ortstermin nahmen auch Paul Tegelkämper, Bauausschussvorsitzender des Kreises, Ostbeverns Bürgermeister Wolfgang Annen, Peter Beidenhauser, Leiter des Verkehrsdezernates bei der Bezirksregierung Münster, und der Bau- und Planungsdezernent des Kreises, Carsten Rehers teil. Aufgrund ihres Alters und der Fahrbahnschäden sowie der geringen Fahrbahnbreite war eine Grunderneuerung einschließlich Verbreiterung der Kreisstraße erforderlich, die Ostbevern und Kattenvenne verbindet.
 
Der Verkehr rollt bereits seit Mitte Dezember. Sobald sich das Wetter bessert und die Temperaturen steigen, wird dann auch die Fahrbahnmarkierung aufgetragen. Das soll spätestens bis zum April erfolgt sein.
 
„Seit Jahren investiert der Kreis in den Erhalt seines insgesamt 365 Kilometer langen Straßennetzes und setzt hierbei gezielt die Fördermittel der Bezirksregierung Münster ein“, so Rehers. Die Kosten lagen bei insgesamt 1,4 Mio. Euro. Der Förderzuschuss vom Land beträgt rund 720.000 Euro.
 
Peter Beidenhauser lobte das Bauprojekt und sah in dem Ausbau der K10 in Kombination mit dem Bürgerradweg eine sinnvolle Schwerpunktsetzung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer auf diesem Streckenabschnitt.
 
Auf einer Strecke von drei Kilometern ist eine Straßenbauverstärkung und Fahrbahnverbreiterung um 70 Zentimeter auf 5,50 Meter durchgeführt worden. Gebaut wurde von Juli bis Dezember.
 
Landrat Dr. Olaf Gericke: „Auch in diesem Jahr werden wir uns mit Nachdruck für den Ausbau der wichtigen Bundes- und Landesstraßen einsetzen. Dabei steht die Realisierung von notwendigen Ortsumgehungen, die die Einwohner von Staub, Abgasen, Lärm und Erschütterungen entlasten und ein leistungsfähiges Straßennetz für die Wirtschaft im Vordergrund.“ Ein wichtiger Schritt sei jetzt der beschlossene Bundesverkehrswegeplan. Alle wichtigen Straßenbaumaßnahmen im Kreisgebiet sind dort in der höchsten Kategorie „vordringlicher Bedarf“ enthalten. Von besonderer Bedeutung für den Kreis sind der Ausbau der B 51 und B 64 mit den Ortsumgehungen Warendorf – in Verbindung mit der Ortsumgehung Freckenhorst und Beelen. (Kreis Warendorf)
 
 
Unser Foto zeigt:
Nahmen an der Besichtigung teil: (v.l.) Carsten Rehers, Bau- und Planungsdezernent, Paul Tegelkämper, Bauausschussvorsitzender des Kreises, Wolfgang Annen, Bürgermeister Ostbevern, Landrat Dr. Olaf Gericke, Peter Beidenhauser, Leiter des Verkehrsdezernates Bezirksregierung Münster.