Dreitägige Fahrt der Schülervertretung nach Winterberg

Fackelwanderung durch das nächtliche Winterberg

Wie jedes Jahr fuhren 55 Schülerinnen und Schüler aller Stufen des Gymnasium Laurentianum in Begleitung ihrer SV-Lehrer Sandra Santoro und Matthias U. Potthoff ins winterliche Sauerland, um über schulinterne Aktionen und zukünftige Handlungsfelder zu diskutieren und um neue Ideen zu sammeln.

In verschiedenen klassenübergreifenden Workshops wurden aktuelle Aktionen, wie das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die Arbeit der Schülervertretung, das Schulklima und der anstehende SV-Karneval besprochen. Neben vielen positiven Rückmeldungen wurden außerdem Ideen für die kurz vor den Sommerferien anstehende Projektwoche gesammelt; hierbei zeigte sich die besondere Kreativität der Schüler.
Zwischen den Blöcken, die von den Jugendlichen der Schülervertretung organisiert und vorbereitet wurden, bestand immer wieder auch Freizeit. Diese wurde dazu genutzt, sich näher kennenzulernen, in großer Gruppe Tischtennis und Gesellschaftsspiele zu spielen sowie bei strahlendem Sonnenschein zu rodeln. Sehr erfreulich war bei all diesen Aktivitäten der Zusammenhalt zwischen den jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern, die hierbei miteinander viel Spaß über Jahrgangsstufengrenzen hinweg hatten. Die beiden SV-Lehrer unterstützt von Lehrer Philipp Wagner brachten viel Humor und Engagement mit und sorgten so bei allen für eine ausgesprochen gute und fröhliche Stimmung.

Ein Höhepunkt der Fahrt war sicherlich die Fackelwanderung durch das nächtliche Waldgebiet am Donnerstagabend. So waren bei der Feedbackrunde alle rundum zufrieden. Auch die Lehrer waren begeistert von der Gruppe und den Ergebnissen: „Aus dieser Fahrt kehren wir, wie eigentlich in jedem Jahr, mit ganz viel positiver Energie und Stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler zurück“, war das Fazit der begleitenden Lehrer.