Generalversammlung des Kolpingwerks – Bezirksverband Warendorf

Am Sonntag, dem 12.03.2017, trafen sich die Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Warendorf zu ihrer Generalversammlung.
35 Kolpinger waren der Einladung nach Füchtorf gefolgt. Um 09:00 Uhr feierte man in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt mit Präses Nobert Ketteler gemeinsam die hl. Messe. Dabei waren 7 Kolpingsfamilien mit ihrem Banner vertreten. Im Anschluss hatte die Kolpingsfamilie Füchtorf als Gastgeber der diesjährigen Versammlung zunächst zum Frühstück ins Pfarrheim geladen.
Danach begann der geschäftliche Teil der Versammlung mit dem Bericht des scheidenden Vorsitzenden Ludger Hennemann über die Ereignisse und Veranstaltungen des letzten Jahres. Im Anschluss daran erstattete Geschäftsführer René Teuber den Bericht über Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres.
Frank Wiengarten und Friedhelm Blienert bescheinigten in ihrem Bericht über die Kassenprüfung dem Geschäftsführer eine korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Ohne Gegenstimme bei Enthaltung des Vorstandes wurde der Antrag angenommen.
Danach wurde der Punkt 6, Verabschiedung der Satzung, vorgezogen. Nachdem Rene Teuber auf Antrag aus der Versammlung die Satzung nochmal verlesen hatte und einige wesentliche Punkte erläutert hatte, wurde die neue Satzung nach kurzer Diskussion ohne Gegenstimme angenommen.
Danach folgten die Wahlen zum Vorstand: 

> Pfarrer Norbert Ketteler wurde wieder ins Amt des Präses gewählt
> Neuer Vorsitzender wurde Philipp Röhl von der KF-Sassenberg
> Rene Teuber, KF Ostbevern, wurde im Amt des Geschäftsführer bestätigt
> Neuer Schriftführer wurde, ebenfalls aus der KF-Sassenberg, Anton Röhl
> Für den scheidenden Kassenprüfer Frank Wiengarten, KF- Beelen, wurde Werner Terwort, KF-Telgte, gewählt.
Nach der Wahl verabschiedete der alte und neue Geschäftsführer Rene Teuber den Vorsitzenden Ludger Hennemann und den Schriftführer Erich Poppenborg. Als Abschiedsgeschenk bekamen beide einen Gutschein für ein Sonntagsfrühstück für 2 Personen.
Beim letzten Punkt der Tagesordnung sprach Josef Vortmann, Referent des Kolping – Diözesanverbandes Münster, zu den Anwesenden. Sein Thema war die Sozialwahl 2017. Er betonte, dass die Sozialwahl neben der Bundestagswahl und der Europawahl die dritte große Wahl in Deutschland ist. Da diese Wahl trotz ihrer Wichtigkeit aber im Bewusstsein der Wahlberechtigten kaum eine Rolle spielt, erklärte Josef Vortmann, was diese Wahl bewegen kann und welche Aufgaben die Gewählten in ihren Verbänden und Vertreterversammlungen wahrnehmen. An einigen Beispielen aus den letzten Wahlperioden belegte er die Bedeutung dieser Wahl. Es war ein überaus interessanter Beitrag, der am Ende von allen mit starkem Applaus bedacht wurde.
Im Schlusswort wünschte der scheidende Vorsitzende dem Bezirksverband Warendorf für die Zukunft alles Gute und den gewählten Verantwortlichen viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben.