Selbsthilfe in Deutscher Gebärdensprache erklärt

Der Paritätische NRW informiert über Selbsthilfegruppen und Selbsthilfe-Kontaktstellen

Warendorf, 23.03.2017. Was passiert in einer Selbsthilfegruppe? Und was für Informationen bekomme ich in der Selbsthilfe-Kontaktstelle? Darüber klären zwei neue Video-Clips des Paritätischen NRW auf – und zwar in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Denn das Thema Selbsthilfe ist für Menschen mit Handicap hochinteressant. Aber bislang gibt es nicht genug barrierearme Informationen.

Selbsthilfe bedeutet, die eigenen Probleme selbst in die Hand zu nehmen und mit anderen Betroffenen aktiv nach einer Lösung zu suchen. Menschen, die sich in einer ähnlich schwierigen Lebenssituation befinden, treffen sich dafür in Selbsthilfegruppen. Auch für Angehörige und Freunde können Selbsthilfegruppen hilfreich sein. Christiane Vollmer, Fachkraft beim Paritätischen NRW in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Warendorf, erklärt: „Bei uns in Warendorf gibt es schon rund 120 Selbsthilfegruppen zu den unterschiedlichsten Themen. Nun wollen wir Selbsthilfe auch bei Menschen mit Hörbehinderung und gebärdensprachlicher Orientierung bekannter machen.“

Die Videos „Was ist eine Selbsthilfegruppe“ und „Was ist eine Selbsthilfe-Kontaktstelle“ wurden durch die gesetzlichen Krankenkassen in NRW nach § 20h SGB V gefördert und können auf der Internetseite der Selbsthilfe-Kontaktstelle in Warendorf: (http://www.selbsthilfe-warendorf.de/content/e616/e1828/) angeschaut werden. Für alle, die keine Gebärdensprache können, gibt es den Inhalt der Videos als Text zum Nachlesen.

Die 38 Selbsthilfe-Kontaktstellen und -büros des Paritätischen NRW sind die zentralen Anlaufstellen für alle Selbsthilfe-Interessierten. Die Kontaktstellen beraten Bürger/-innen, helfen bei der Gründung neuer und bei der Weiterentwicklung bestehender Selbsthilfegruppen und sorgen für die Vernetzung mit professionellen Hilfsangeboten, Politik und Verwaltung. Das deutschlandweit einmalige und laufend aktualisierte Internet-Portal www.selbsthilfenetz.de weist den Weg zu rund 10.000 Selbsthilfegruppen und bietet darüber hinaus weitere Informationen zur Selbsthilfe in NRW.