Bürgerschützenverein Bad Laer: Vorstand im Amt bestätigt

Erstmals Jugendbeauftragter im Bürgerschützenverein gewählt

Pünktlich um 20.00 Uhr konnte BSV Präsident Hermann Pues, die Generalversammlung in der vollbesetzten Luftgewehrhalle auf „Blomberg’s Höhn“ am Samstag, 04.03. eröffnen. Nach Begrüßung der Majestäten und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, übergab Hermann Pues der Schriftführerin Marion Schulte das Wort für ihre letzte Amtshandlung, dem verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung vom 08.10.2016, denn für die anstehenden Wahlen, stand sie nicht mehr zur Verfügung.

Jahresbericht des Präsidenten

Durchweg ein positives Fazit des Schützenjahres 2016, konnte BSV Präsident Hermann Pues ziehen. Kaiserwetter zum Schützenfest und anschließend noch ein Kaiserpaar, was will man mehr für ein erfolgreiches Festwochenende. Bereits die Zeltparty am Freitag wurde sehr gut angenommen, so dass man dieses Konzept auch in diesem Jahr verfolgen wird. Auch das Kinderschützenfest am Sonntag mit dem großen Umzug kam sehr gut bei den Festbesuchern an. Positiv auch die Veranstaltungen bei den befreundeten Schützenvereinen und der Kreisschützenball im Hause Plengemeyer.

Er warb aber auch für mehr Zusammenhalt in den einzelnen Gruppierungen und vor allem für mehr Engagement im Verein.

Jahresbericht der schießsportlichen Leiter

Vereinssportleiter Kurt Scholz lobte in seinem Bericht die gute Teilnahme am Training und das hohe Niveau der Sportschützen. Durch den laufenden Ligabetrieb, werden die Trainingseinheiten häufig eher zum internen Wettkampf, was vielen Sportschützen einen zusätzlichen Leistungsschub einbringt. Ein riesiges Dankeschön sprach er den Teilnehmern und deren Familien aus. Es ist nicht selbstverständlich neben Familie und Beruf noch 2-3-mal die Woche noch zum Training und Wettkampf zu fahren. Insgesamt haben sie an 14 Wettbewerben teilgenommen und z.B. bei dem „Meyer zu Erpen Wanderpokal“ mit 552 Ringen den 2. Platz errungen. Bei den Kreismeisterschaften wurde Sara Kaufmann bei den A Junioren KK 50m Auflage, sogar Kreismeisterin.

Vereinsmeister wurden:

Claudia Mentrup – 293 Ringe bei 10m LG Auflage

Christiane Stork – 312 Ringe bei 10m LG Freihand

Sara Kaufmann – 289 Ringe bei 50m KK Auflage

Ralf Unverfehrt -297 Ringe bei 10m LG Auflage

Frank Unverfehrt – 288 Ringe bei 50m KK Auflage

Aus der Jugendabteilung berichtete Jugendsportleiter Frank Unverfehrt, das aktuell 17 Kinder und Jugendliche im Schießsport aktiv sind. Der WSB (Westfälischer Schützenbund) richtet jährlich ein Jugendcamp aus, an dem die Jugendlichen erstmals teilnehmen werden. Durch die geplanten Umbaumaßnahmen an der Luftgewehrhalle, können keine Trainingseinheiten angeboten werden. Für diesen Zeitraum haben und werden sich die Sportleiter etwas Besonderes für die Jugendlichen einfallen lassen.

Kassenbericht des Kassierers

Holger Knemeyer schlüsselte in seinem Bericht die Zahlen etwas intensiver auf, was im Endeffekt für die finanzielle Situation des Bürgerschützenvereines eine solide Liquidität bedeutete. Besonders hervorzuheben ist hier der Ideelle Bereich in dem die Jugendabteilung angesiedelt ist. Die Jugendlichen betreiben ihren Sport hier unentgeltlich, was bei den anwesenden Mitgliedern sehr positiv ankam. Positiv sind auch die rund 8.000€ Spenden, die der Verein im letzten Jahr erhaltet hat. Mit der gefestigten Liquidität schaut Kassierer Holger Knemeyer, in eine solide Zukunft des BSV Bad Laer.

Nach Abschluss der Jahresberichte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet und mit Frank Vöge für 2 Jahre ein neuer Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Emotional

Bevor es mit den Wahlen des Vorstandes weiterging, ergriff Schriftführerin Marion Schulte noch einmal das Wort und bedankte sich in einer kurzen Rede für die Unterstützung in den letzten Jahren. Mit ihr stand auch die 2. Schriftführerin Sandra Wesselkock nicht mehr für eine erneute Wahl zur Verfügung.

Präsident Hermann Pues dankte beiden für ihre gute Arbeit und das Engagement in den letzten Jahren.

Wahlen

2017 ist auch Wahljahr für den Vorstand des BSV, denn alle Positionen mussten neu gewählt werden. Dabei stand als erstes die Wahl des Präsidenten auf dem Programm. Ohne weitere Vorschläge aus der Versammlung, wurde Hermann Pues mit nur wenigen Gegenstimmen im Amt bestätigt. Als nächstes stand die Wahl zum Vizepräsidenten an, die eine kleine Überraschung mit sich brachte. In einer Vorstandssitzung im vergangenen Jahr, hatte sich Jürgen Mentrup dahingehend geäußert, nicht wieder anzutreten. Erfreulich das er nun doch zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Mit 0 Gegenstimmen und nur 2 Enthaltungen, wurde auch Jürgen Mentrup im Amt des Vizepräsidenten bestätigt, genau wie Holger Knemeyer als Schatzmeister und Jens Oliver Greie als Oberst.

Neu gewählt wurde Heiko Brune (1. Schriftführer), Johannes Mönter (2. Schriftführer) und Irmgard Müller (2. Schatzmeisterin).

Ehrungen

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im BSV wurden folgende Mitglieder geehrt.

25 Jahre im BSV: Resi Brune, Melanie Hennesen, Manfred Bräutigam, Willy Hülsmann, Willi Bevermann, Stefan Schröder, Sebastian Bartsch und Heinz Josef Höpke.

40 Jahre im BSV: Oliver Sandmann, Dietmar Hemsath, Hans Jürgen Dieckmeyer, Ansgar Hiltermann, Dieter Klaus, Reinhard Zardow, Manfred Klenke, Otto Oskar Böhnke, Josef Haske, Willi Überwasser.

Umbau / Neubau der Luftgewehrhalle

Wann es nun losgehen kann, steht noch nicht abschließend fest. Die Pläne sind fertig und der Bauantrag liegt dem Landkreis zur Genehmigung vor. Alle Gewerke sollen im Ort bleiben und nicht an Fremdfirmen von weit weg vergeben werden. Mit dem Umbau / Neubau wird vor allem die gesamte Luftgewehrhalle Barrierefrei, damit auch die Rollstuhlfahrer am Schießbetrieb teilnehmen können.

Anträge

Die A Junioren Leistungsschützin Sara Kaufmann stellte den Antrag, dass man einen Jugendbeauftragten installiert um einen direkten Ansprechpartner zuhaben und um die Trainer zu unterstützen. Auf kurzem Wege wurde dem Antrag vom Vorstand stattgegeben, genau wie der Vorschlag Sara Kaufmann auf den Posten zu setzen. Einstimmig wurde beschlossen das Sara Kaufmann nun die 1. Jugendbeauftragte im BSV Bad Laer ist.

Nach gut 2 . Stunden wurde die Sitzung geschlossen.