Kommandoübergabe bei der Ehrengarde Sassenberg

Sassenberg – Im Rahmen der diesjährigen Generalsversammlung der Ehrengarde Sassenberg übergab Markus Maßmann das Kommando an Michael Blömker. Neben turnusmäßigen Neuaufnahmen und Vorstandswahlen sprachen die Gardisten am vergangen Freitag auch über Anpassungen ihrer Satzung.
Kommandeur Markus Maßmann freute sich über die Anwesenheit von 47 Ehrengardisten auf der diesjährigen Generalversammlung der Ehrengarde Sassenberg im Kaminzimmer des Hotels Börding. Es sollte das letzte Mal sein, dass er als Kommandeur die Versammlung der Ehrengarde leiten würde. In seinem Bericht ließ er das Ehrengarden-Jahr noch einmal Revue passieren. Höhepunkte waren natürlich das Sassenberger Schützenfest, das äußerst gelungene Winterschützenfest, aber auch der mittlerweile zur Tradition gewordenen Besuch des Schützenfestes in Messinghausen.
Im Anschluss an den Bericht des Kommandeurs, verlas Schriftführer Johannes Philipper das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Kassierer Niklas Habrock berichtete den Anwesenden von der Kassenlage. „Besonders das Winterschützenfest war ein Erfolg.“, sagte Habrock.
Im Rahmen der Neuaufnahmen wurden Felix Buddenkotte, Henning Griestop, Dirk Ostkamp und Niklas Freye in geheimer Wahl in die Ehrengarde aufgenommen.
Wie schon beim Bürgerschützenverein eine Woche zuvor beschäftigte sich auch die Versammlung der Ehrengarde mit einer Anpassung ihrer eigenen Satzung. „Die letzte Version der Satzung ist von 1990 und passt nicht mehr in die aktuelle Zeit“, führte Zugführer Jens Kerßenfischer aus. Im Gegensatz zur Versammlung des Schützenvereins, waren auf der Versammlung der Ehrengarde ausreichend stimmberechtigte Mitglieder anwesend, sodass die Satzungsänderungen sofort beschlossen werden konnten. So wurde z.B. die Beitragsfreiheit für Wehrdienstleistende abgeschafft und der Vorstand um einen stellvertretenden Kassierer und einen stellvertretenden Schriftführer erweitert.
Unter der Leitung des Kommandeurs wurden dann die Wahlen durchgeführt. Der Wahlmarathon bestätigte Johannes Philipper als Schriftführer der Ehrengarde. Zu seinem Stellvertreter wurde Kevin Meinersmann gewählt. Der Vorstand wird ergänzt vom stellvertretenden Kassierer Christian Felke, Jungendwart Henning Griestop und Beisitzer Daniel Fölling.
Höhepunkt war die Wahl eines neuen Kommandeurs, aber zunächst hatte Markus Maßmann noch einmal das Wort. In seiner emotionalen Abschiedsrede dankte er der Garde für 21 wundervolle Jahre von denen er die letzten 9 Jahr Kommandeur seien durfte. „Nicht nur die Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben machen mich stolz, sondern auch die Tatsache, dass ich diesem Verein nicht nur gute sondern auch beste Freunde gefunden habe.“, berichtet Maßmann. „Um die Zukunft der Ehrengarde mache ich mir keiner Sorgen“, führte Maßmann weiter aus und schlug der Ehrengarde Michael Blömker als neuen Kommandeur vor. Die Garde bedankte sich mit Standing Ovations und mehreren Minuten Applaus. Die Wahl von Michael Blömker zum neuen Kommandeur war dann reine Formsache.
Michael Blömker fasste sich in seiner Antrittsrede kurz und dankte Markus Maßmann im Namen des Vorstandes und der gesamten Garde für seinen zahlreichen Verdienste. Auf seinen Vorschlag hin wurde Markus Maßmann dann zum Ehrenkommandeur der Ehrengarde ernannt. Zum Schluss verabschiedete Blömker mit Alexander Vinke, Christopher Brandt und Sebastian Arnemann drei weitere Ehrengardisten, die die Ehrengarde in diesem Jahr verlassen haben.
 
Der neue Vorstand der Ehrengarde (v.l.): Niklas Habrock, Hennning Griestop, Michael Blömker, Johannes Philipper, Christian Felke, Ehrenkommandeur Markus Maßmann, Jens Kerßenfischer, Kevin Meinersmann und Daniel Fölling.
Der alte und neue Kommandeur bei der Übergabe des Kommandeursdegen (v.l.): Markus Maßmann und Michael Blömker.