Johanna I. ist Füchtorfs neue Spargelkönigin

Jung, charmant, Spargelkönigin

Johanna I. lautet der Name der neuen Spargelkönigin in Füchtorf. Noch ein wenig unsicher aber mit tapferem Lächeln entstieg die zarte 18 Lenze zählende Füchtorferin am 23. April 2017 um kurz nach 14:00 Uhr dem Wagen von Friedrich-Carl Freiherr von Ketteler, der die neue Regentin stilecht im schicken Oldtimer zum Tie chauffiert hatte, wo bereits alle gespannt auf ihre Ankunft warteten. Denn der Name der neuen Majestät ist in Füchtorf ein beinahe(!) streng gehütetes Geheimnis. Doch dazu später mehr.

Zunächst hatte es nicht nach einem besonders schönen Tag ausgesehen. Dunkle Wolken, kalte Temperaturen, ein paar Tröpfchen Nass von oben. Trotzdem viele Besucher und ordentlich was los in Füchtorfs guter Stube. Zahlreiche Vereine hatten ihr Bestes gegeben, damit der Tag gelingen und den Besuchern Freude bringen sollte.

Am Ende hat es geklappt und wieder einmal durfte sich eine vierstellige Besucherzahl über einen abwechslungsreichen Tag in Füchtorf freuen, der zudem keine tiefen Einschnitte ins Portemonnaie nach sich zog. Denn die meisten der Kinderspiele und sonstiger Aktionen kosteten nichts bis maximal sehr wenig. Auch die Kulinaria waren super lecker und günstig, obwohl viele von ihnen im Zeichen des Spargels standen.

Info- und Verkaufsstände, Platzkonzerte, Hundevorführungen und Tanzgruppen – für Abwechslung rund um die Bühne war gesorgt. Gegen 14:00 Uhr wurde sie zum Mittelpunkt des Geschehens, denn die Aufdeckung des Geheimnisses stand kurz bevor.

Bevor es gelüftet wurde, wurde zunächst die scheidende Spargelkönigin Katharina I. Kellermann mit Dank für ihre Leistungen verabschiedet. Gefragt, wie sie denn seinerzeit den Moment der Bekanntgabe ihres Namens erlebt habe, verriet sie, dass sie froh war, es nicht mehr geheimhalten zu müssen. Das sei nämlich in Füchtorf nicht so einfach, betonte sie unter beipflichtendem Lachen der Zuschauer.

Es sind nur wenige, die vorher den Namen der neuen Spargelkönigin kennen: Das Orga-Team der Interessengemeinschaft Füchtorfer Spargelanbauer, meist Mutter und/oder Vater und … Landrat Dr. Olaf Gericke, der seine Grußworte wie immer in Reimform überbrachte. Wer genau hinsah, konnte auf seinem ausgedruckten Manuskript deutlich den Namen der neuen Königin lesen, deren Bekanntgabe ja erst erfolgte, als Gericke bereits auf der Bühne stand.

Schwamm drüber! Selbst die Königin selbst hatte es nur zwei ganz engen Vertrauten erzählt. Noch leicht nervös, aber mit bravourösem Charme meisterte sie ihren ersten Auftritt und freute sich über den Beifall der Besucher und die Glückwünsche der Ehrengäste. Zu ihnen zählten, neben dem Landrat und Bürgermeister Josef Uphoff auch die Pflaumenkönigin aus Oelde-Stromberg, Sandra Mense, und die bezaubernde Jacqueline Osthoff, Schachblumenfee aus Sassenberg und somit zweite Repräsentantin der Stadt. Johanna Peter, die im bürgerlichen Leben in Osnabrück ein Duales Studium im Finanz- und Steuerrecht absolviert, hisste im Anschluss noch die Spargelfahne und damit war der offizielle Teil beendet.

Der gemütliche Teil des Tages dauerte noch bis in den Abend, zumal die Sonne sich seit dem Auftritt der neuen Königin zu den Füchtorfern gesellte und die gelungene Atmosphäre des Tages noch verschönerte.