Einen-Müssingen freut sich auf das Bereisungsteam im Dorfwettbewerb

Die Zukunft in 120 Minuten – Einen-Müssingen freut sich auf das Bereisungsteam im Dorfwettbewerb
 
Schön ist es hier ja bereits – und das hat auch die Auszeichnung zum Bundesgolddorf 1993 bestätigt, als der Wettbewerb noch „Unser Dorf soll schöner werden“ hieß. Seit einigen Jahren lautet der Titel des Dörferwettstreits „Unser Dorf hat Zukunft“. Dabei rechnen sich die Warendorfer Ortsteile Einen und Müssingen, die gemeinsam als Einen-Müssingen an den Start gehen, gute Chancen aus.
Am 27. Juni wird es ernst. Dann wird das Bereisungsteam des Kreiswettbewerbs um 17:45 am neuen Schienenhaltepunkt begrüßt und auf eine durchgetaktete Informationstour geschickt, die Einen-Müssingen nicht nur von der besten Seite zeigen, sondern zudem eben auch die Zukunftsperspektiven des Warendorfer Westens unter Beweis stellen soll.
„Wir sind positiv gestimmt“; freut sich Hubert Kleinschnitker, der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Einen-Müssingen, auf den Termin. Die Uhrzeit in den frühen Abendstunden sei gut, weil dadurch gute Präsenz gezeigt werden könne. Selbstverständlich sei gutes Wetter bestellt, der Termin finde aber bei jedem Wetter statt.
Am Wetter können die Bewohner nichts ändern, an der Optik schon. Daher Kleinschnitkers Appell an die Ansässigen nicht nur zahlreich zu erscheinen, sondern auch den Fahnenschmuck entsprechend – es ist ja ohnehin Schützenfest – aufzuhängen.
Die genau zweistündige Ortsbesichtigung führt über die Stationen „Kindergarten Müssingen“, „Landschaftspark Ems-Aue Schulgarten“, „Grundschule, Kindergarten, Turnhalle“, „Pfarrzentrum“, „Kirchplatz“, „Heimathaus“ und „Landhotel Schulze Osthoff“, zum Schützenplatz Einen, wo nach der Zusammenfassung noch gefeiert werden soll. Laufen muss die 13-köpfige Kommission selbstverständlich nur einen Teil der Strecke. Teils stehen Leihräder zur Verfügung, teils wird die Fahrt auch mit den Feuerwehrfahrzeugen organisiert.
Alle Vereine und Gruppen können gerne noch Vertreter zur Besprechung am 31. Mai im Heimathaus Einen schicken. Ab 19:30 Uhr soll es hier weitere Informationen und ein Feintuning geben, damit die bisherige Arbeit des Orga-Teams noch einen letzten Schliff findet und der 27. Juni ein erster Erfolg auf dem Weg zum Bundesgolddorf 2019 wird.
 
„Unser Dorf hat Zukunft“ – Hubert Kleinschnitker (Heimatverein), Reinhard Lienkamp (Schützengilde Einen), Johannes Weiligmann (Schützenbruderschaft St. Georg), Anika Sudmann (Schützengilde Einen), Jörg Olles (Schützenbruderschaft St. Georg), Ilona Flaute (Kirchengemeinde), Jürgen Schlieper (Schützenbruderschaft St. Georg) und Raimund Schulze Tertilt (Heimatverein) (v.li.) bilden das Organisationsteam für den Wettbewerb und freuen sich auf fulminante Unterstützung aus den beiden Orten, um die Kommission am 27. Juni zu überzeugen