Axel Graupe zum Obermeister der Metall-Innung gewählt

Kontinuität und Neuorientierung bestimmen die Vorstandsarbeit
 
Drei Amtsperioden, also fünfzehn Jahre lang, hatte Heinz Nienkemper aus Ennigerloh die Metall-Innung Warendorf als Obermeister geleitet. Nun verzichtete er auf eine vierte Amtszeit. Dies fiel ihm nicht schwer, denn mit seinem bisherigen Stellvertreter Axel Graupe aus Warendorf stand bei den satzungsmäßigen Wahlen ein engagierter und erfahrener Berufsstandsvertreter für die Nachfolge bereit. Dies sahen auch die Innungsmitglieder, und ihr Votum war eindeutig.
 
Neuer stellvertretender Obermeister wurde Bernd Scheffer von der Scheffer Krantechnik GmbH in Sassenberg. Als Lehrlingswart wurde der Wadersloher Dirk Becklönne wiedergewählt. Der Innungsvorstand wird komplettiert durch den wiederwählten Heinz-Josef Demandt, ebenfalls aus Wadersloh, sowie durch die neugewählten Vorstandsmitglieder Hubert Blienert aus Beelen, Volker Happe aus Ahlen und Thomas Vorholt, Geschäftsführer der Firma Metallbau Wessel in Everswinkel.
 
Obermeister Axel Graupe freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen und der richtigen Mischung von Kontinuität und Neuorientierung in der Vorstandsarbeit. Dabei würdigte er auch das Engagement seines Vorgängers Heinz Nienkemper und das der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Hans Deppe und Christian Steinberg.
 
Respekt und Unterstützung für die ältere Meister-Generation erbat auch Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink, die in ihrer Funktion als Vorsitzende der „Stiftung Alte Meister e. V.“ für die Mitgliedschaft der Innung in dem 1974 als Alten- und Sozialwerk im Bezirk der damaligen Kreishandwerkerschaft Steinfurt gegründeten Verein. „Stiftung Alte Meister“ steht zu der sozialen Verantwortung im Handwerk.
Generationen von Meisterinnen und Meistern des Handwerks finden hier ein soziales Netzwerk und außerdem auch finanzielle Unterstützung nach ihrer aktiven Handwerkerzeit. Die Innungsversammlung begrüßten diese Einrichtung und beschlossen –wie die überwiegende Zahl der der Kreishandwerkerschaft angeschlossenen Innungen – den Beitritt.
 
 
v.l.n.r.: Stv. Obermeister Bernd Scheffer, Obermeister Axel Graupe,
Volker Happe, Thomas Vorholt, Dirk Becklönne, Heinz-Josef Demandt, Hubert Blienert