Marlies Rehbaum aus dem Amt der Schiedsfrau für die Gemeinde Beelen verabschiedet

Beelen. Zehn lange Jahre hat Marlies Rehbaum das Amt einer Schiedsfrau für die Gemeinde Beelen übernommen. Jetzt wurde sie im Rathaus im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet und gleichzeitig ihr Nachfolger Hubert Bäumer als Schiedsmann eingeführt. „Schiedsfrau zu sein, erfordert die Bereitschaft und Fähigkeit zum Zuhören sowie absolute Neutralität und Verschwiegenheit“, so Bürgermeisterin Kammann in ihrem Grußwort an die ausscheidende Schiedsfrau. Ebenso bescheinigte sie Marlies Rehbaum Fingerspitzengefühl, Menschenkenntnis und ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Marlies Rehbaum ist aktuell noch weiter in einem anderen Amt für die Gemeinde Beelen aktiv. Sie gehört zu den ehrenamtlichen Sprachlehrkräften für Menschen aus den verschiedensten Ländern. Der Direktor des Amtsgerichtes, Herr Ralf Kruse, ließ es sich nicht nehmen die Dankesurkunde an Frau Marlies Rehbaum persönlich zu überreichen. In seiner Sitzung vom 23. März dieses Jahres hat der Beelener Gemeinderat Hubert Bäumer als neuen Schiedsmann gewählt. Seine aktuelle Amtszeit wird vom 1. Mai d. J. bis zum 30. April 2022 dauern. Unter dem Motto „Schlichten ist besser als richten!“ vermitteln Schiedsfrauen und Schiedsmänner ehrenamtlich in strittigen Situationen. Das Ziel der Schiedsleute ist eine einvernehmliche und preiswerte Einigung zwischen den beteiligten Parteien. Dies ist eine wichtige Aufgabe innerhalb der Strukturen von Gemeinden und Städten. Demensprechend ging ein herzlicher Dank an die scheidende Schiedsfrau und ein weiterer Dank richtete sich an den neuen Schiedsmann, denn nicht viele Menschen sind bereit diese Aufgabe zu übernehmen. Hubert Bäumer ist aktuell 1. Schiedsmann, sein Stellvertreter ist wie bei Marlies Rehbaum der Beelener Bürger Peter Gagsch.
 
Unser Foto zeigt v. l. oben Ralf Kruse, Direktor des Amtsgerichtes, Peter Gagsch (Schiedsmann), Elisabeth Gagsch, Manuel Rieping (Leiter Fachbereich 2), Hubert Bäumer (neuer Schiedmann), v.l. unten Bürgermeisterin Elisabeth Kammann, Marlies Rehbaum (ehemalige Schiedsfrau), Annette Knappheide (Verwaltung Gemeinde Beelen) und Heinz Rehbaum. In dieser Runde wurde Marlies Rehbaum aus ihrem Amt verabschiedet und Hubert Bäumer als neuer Schiedsmann begrüßt.