Trainingstag mit Bogensporttrainer Peter Jöcker

Ein besonderes Highlight wartete am 17.06.2017 auf die Schützen des BSV Warendorf. Peter Jöcker, Inhaber der Bogensport Schule Dakota in Bad Bentheim, war in die Stadt an der Ems gekommen, um die Schützinnen und Schützen des BSV individuell zu coachen und ihnen Tipps mit auf den Weg zugeben. Peter Jöcker ist seit 1979 aktiver Bogenschütze, besonders im Bereich Compound – und Feldbogen.  Er ist mehrfacher deutscher Meister, zuletzt im Jahr 2016 im Bereich Feld DBSV, hat im Jahr 2000 die Trainerlizenz erworben und besitzt einen eigenen Bogensport Laden.

Organisiert hatte diesen Tag die erste Vorsitzende des BSV Warendorf, Stefanie Hens. „ Ich kenne Peter seit einigen Jahren, wir haben zusammen an mehreren Turnieren teilgenommen. Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und hat eine tolle Art, sein Wissen weiterzugeben. Deshalb freue ich mich sehr, dass er heute bei uns ist und mit uns gemeinsam trainiert!“

Zu Beginn wärmten sich die 13 Bogenschützen zusammen auf. Anschließend wurden die ersten Pfeile geschossen und Peter Jöcker machte sich ein Bild vom Leistungsstand der einzelnen Schützen.

Das Teilnehmerfeld war dabei ganz bunt gemischt, vom Anfänger bis zum Leistungsschützen mit 17 Jahren Erfahrung im Bogensport. Durch das Festlegen individueller Ziele gelang es Peter Jöcker, dies zu berücksichtigen und jedem Teilnehmer gerecht zu werden.

Nach einer Trainingseinheit mit sogenannten „Nullbögen“, Bögen ohne Zuggewicht, blieb noch viel Zeit für Einzelcoachings, Gespräche und Tipps zum Training. Anschließend zeigte Peter Jöcker sein Können mit dem Compound Bogen und erntete dafür anerkennende Blicke.

Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Grillen zum Abschluss. Dabei waren sich alle schnell einig, dass diese Aktion unbedingt wiederholt werden sollte.

Weitere Infos:

www.dakota-bogensport.de

www.bsv-warendorf.jimdo.com