Begleithundeprüfungen bei den Hundefreunden Greffen

Es gibt für Hundebesitzer kein schlechtes Wetter, allenfalls Herausforderungen an Kleidung und Ausrüstung. So alt der Spruch auch sei, so wahr zeigte er sich am ersten Juliwochenende bei den Prüfungen für Mensch und Hund.
 
Insgesamt 9 Teams stellten sich auf dem Vereinsgelände der Greffener Hundefreunde am Tecklenburger Weg den strengen Augen des erfahrenen Richters Ulrich Rottenberg, um zu zeigen, was sie in den Kursen gelernt haben. Nachdem zunächst das theoretische Wissen im Sachkundenachweis geprüft wurde, folgte auf dem Platz der erste Praxisteil für die Teilnehmer. In dem abschließenden Straßenteil wurde dann noch einmal geprüft, ob die Hunde mit den Reizen des Straßenverkehrs gelassen genug umgehen. Hupende Autos, klingelnde Radfahrer, Jogger und andere Hunde konnten die Prüflinge jedoch nicht aus der Ruhe bringen.
Lediglich ein Team hatte einen gebrauchten Tag erwischt und wird einen neuen Anlauf unternehmen.
Mit Ernst Barzik von den Hundefreunden Greffen legte ein Teilnehmer die Begleithundeprüfung 1 ab, die über die „normale“ Prüfung hinaus weitere Elemente enthält.
Neben Prüfungsleiterin Leonie Schmitz und Richter Ulrich Rottenberg freuen sich über die bestandenen Prüfungen Jessica Gerdhenrichs, Ursula Beckheinrich-Zimmer, Laura Denecke, Leonie Krampe, Ernst Barzik, Klara-Marie Lui, Friedhelm Hemme, Walter Felke und Dana Nährig