Interkommunaler Bauhof: Vorbereitungen im vollen Gange

Anlässlich der offiziellen Vertragsunterzeichnung zum interkommunalen Bauhof der Stadt und des Kreises Warendorf hatte Bürgermeister Axel Linke Landrat Dr. Olaf Gericke und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem gemeinsamen Kennenlernen auf das Gelände Am Holzbach eingeladen. 

Bürgermeister Axel Linke und Landrat Dr. Olaf Gericke begrüßten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterzeichneten im Beisein aller Anwesenden den Vertrag. „Ich freue mich, dass Stadt und Kreis in diesen Arbeitsbereichen nun eng zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen und ergänzen können“, so Bürgermeister Axel Linke. Auch Landrat Dr. Olaf Gericke freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „In Beckum haben wir bereits gute Erfahrungen mit der Zusammenlegung gemacht. Ich bin fest davon überzeugt, dass uns das hier in Warendorf mindestens ebenso gut gelingen wird.“

Hubert Schulze-Althoff, Leiter des städtischen Baubetriebshofes, führte die Gruppe über das Gelände und informierte über den derzeitigen Baufortschritt und noch ausstehende Maßnahmen im Zuge der Umgestaltung. Der Kreisbauhof wird voraussichtlich im Herbst auf das städtische Baubetriebshofgelände umziehen. Die beiden Baubetriebshöfe werden zwar auf einem gemeinsamen Betriebsgelände arbeiten, organisatorisch aber eigenständig bleiben. Durch die Zusammenlegung können erhebliche Aufwandsreduzierungen und Synergien erzielt werden. Die kurzen Wege ermöglichen zum Beispiel die gemeinsame Nutzung von Maschinen und die gegenseitige Unterstützung im täglichen Betrieb.

Zum Abschluss lud Bürgermeister Axel Linke das gesamte Team des neuen interkommunalen Bauhofs zu kühlen Getränken und Bratwurst ein. So wurde gemeinsam der Feierabend eingeläutet.