Radtour gemeinsam mit den Landfrauen Einen/Müssingen/Velsen – Pumps@Bauernhof

Die Frauengemeinschaft St. Josef hatte zu einer gemeinsamen Radtour mit den Landfrauen Einen/Müssingen/Velsen am Donnerstag,  den 13. Juli 2017 eingeladen. Die Abfahrt erfolgte um 14:00 Uhr am Pfarrheim St. Josef. Unter dem Thema Pumps @ Bauernhof wurden zwei Bauernhöfe angefahren und vor Ort über die Arbeit auf den Höfen informiert.

Das Bild von Bäuerinnen mit Kopftuch und Gummistiefeln ist aus Sicht des Landfrauenverbandes veraltet und einseitig: »Sie sind heute sehr vielseitig aufgestellt«. Diese Vielseitigkeit soll das Motto der neuen Aktionsreihe »Pumps@Bauernhof« widerspiegeln.

Die landesweite Aktion des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes (WLLV) soll Besucherinnen die Türen zu den Bauernhöfen öffnen, soll Einblicke in die Arbeit der landwirtschaftlichen Betriebe gewähren und so das Vertrauen in die Landwirtschaft stärken. Mit dem Blick hinter die Kulissen können die Besucherinnen sehen, wie auf den Höfen gearbeitet wird, sollen durch persönlichen Kontakt Vertrauen gewinnen.

Ca. 30 Frauen starteten unter der Leitung von Ludgera Rehr zur gemeinsamen Radtour. Zunächst ging es zum Hof von Hermann-Josef und Gerda Schulze-Zumloh, Vorsitzender des Kreisverbandes der Landwirte. Er erklärte den Damen, dass er den in 1848 erbauten Hof in Neuwarendorf  in dritter Generation als Landwirtschaftsmeister gemeinsam mit seiner Frau Gerda leitet, die aus Ahlen stammt und als Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft ebenfalls vom Fach ist. Zur Familie gehören die Kinder Katharina und Jan-Bernd.

Er führte die Frauen über seinen Hof und erklärte ihnen alles über die Rinderzucht und Milchviehhaltung.

Weiter ging es zum Hof von Bernhard und Ludgera Rehr in Müssingen. Dort wurde den Damen dann Kaffee und Kuchen ganz rustikal und idyllisch auf Strohballen in einer Scheune serviert. Danach erläuterte Ludgera Rehr den Teilnehmerinnen ihren Hof, auf dem Bullen- und Schweinemast betrieben wird.

Insgesamt war es für die Frauen ein sehr lehrreicher Nachmittag.