Beelen sammelt Handys für den guten Zweck

Beelen. „Wir sind begeistert vom Einsatz der Beelener“, so Pfarrer Norbert Happe von der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist und Elisabeth Wiengarten, Koordinatorin der Steuerungsgruppe Fairtradetown bei der Gemeindeverwaltung Beelen. 56 Handys sind inzwischen an beiden Stellen abgegeben worden. Die Gemeindeverwaltung hat 31 Handys erhalten und die Kirchengemeinde 25 Handys. Im Osten vom Kongo kämpfen bewaffnete Milizen um Bodenschätze, so wissen die Organisatoren in  Beelen und führen aus, dass diese durch den illegalen Verkauf Erzen wie Coltan den Krieg finanzieren. Dafür ermorden sie Menschen, vergewaltigen Frauen. Die grausamen Taten haben etwas mit den Handys zu tun, denn Coltan sorgt dafür, dass diese nicht überhitzen. Missio hat deswegen die Handysammelaktion gestartet. 41 Handys enthalten zum Beispiel so viel Edelmetall wie eine Tonne Golderz. „Eine Tonne haben wir schon geschafft“, freuen sich Beate Kordt und Elisabeth  Wiengarten von der Gemeindeverwaltung. Auf die Steigerung auf 2 Tonnen hoffen nun alle Beteiligten am Wochenende, denn in der Kirche steht ein Sammelbehälter im hinteren Bereich. Nur 26 Handys fehlen dazu noch.  Alle die möchten können in der Kirche vor und nach den Gottesdiensten alte kaputte oder nicht mehr benutzte Handys einwerfen. Aber auch der Behälter bei der  Gemeinde Beelen vor Zimmer 11 ist noch in den nächsten beiden Wochen aufgestellt. Weitere Infos unter www.missio-hilft.de .

Unser Foto zeigt Frau Beate Kordt von der Gemeinde Beelen, die sich über das gute Sammelergebnis freut. Ein gutes Ergebnis für Beelen als Fairtradetown und die gute Aktion von missio.