Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

47. Montgolfiade 2017 in Münster

11. August - 13. August

Glück ab und gut Land! Die 47. Montgolfiade 2017 in Münster.

Die 47. Montgolfiade startet vom 11. bis 13. August auf den Münsteraner Aaseewiesen zwischen Mühlenhof und Zoo und bietet wieder ein attraktives Programm. Veranstalter ist der Freiballonsport-Verein Münster (FSV) und Münsterland e.V. in Kooperation mit Gilhaus Eventmarketing und dem Sportamt der Stadt Münster. „Wir ziehen mit der Montgolfiade in diesem Jahr turnusgemäß wieder an den Stammplatz in Münster“, sagt Ben Völker, FSV-Hauptgeschäftsführer und Montgolfiade-Veranstaltungsleiter.

Die Westfalen Gruppe, seit Anbeginn Hauptsponsor und Schirmherr der Montgolfiade, unterstützt die Aktivitäten des FSV: „Die Montgolfiade ist ein attraktiver Event, der sicher auch in diesem Jahr ein großes Publikum anziehen wird“, ist Helge Wego, Leiter Unternehmenskommunikation, überzeugt. „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und begeisterte Zuschauer bei hoffentlich tollem Ballonwetter!“

Insgesamt stehen vier Ballonstarts auf dem Programm, und zwar am Freitagabend, Samstagmorgen, Samstagabend sowie am Sonntagabend. Das Highlight bildet am Samstagabend das große Ballonglühen im Takt zur Musik auf den Aaseewiesen. Bei diesem „Night-Glow“ werden die Ballone aufgerüstet, starten aber nicht. Zum Takt der Musik werden die Brenner gezündet und erstrahlen wechselweise wie riesige Glühbirnen auf dem abendlichen Platz.

Neu in der Planung für dieses Jahr ist ein Heißluft-Luftschiff, welches am Sonntag und eventuell bereits am Samstag bei passendem Wetter seine Kreise über Münster ziehen wird. „Des Weiteren erwarten wir am Sonntag einen Ballon in Form eines Motorrads. Er ist einer der höchsten Ballone Europas mit ca. Meter Hüllenhöhe, 46m Breite und einem Hüllengewicht von ca. 550kg“ freut sich Ben Völker und ergänzt: „Dazu werden wir noch eine begehbare Ballonhülle aufbauen, damit sich unsere Gäste auch ein Bild vom Inneren machen und sehen können, dass die Hülle fast dem Volumen eines kleinen Einfamilienhauses entspricht.“

Das Rahmenprogramm ist bunt gestaltet und familienfreundlich. Auf der Bühne am Aasee stellen sich Münsteraner Vereine vor. Am Freitagabend spielt die Newcomer-Live-Band „Annies Style“ und am Samstagabend die Band „die Krönung“. In den Spielpausen der Band am Samstag sowie nach dem Ballonglühen liefert ein DJ musikalische Unterhaltung. Diverse Imbiss- und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl; so gibt es unter anderem wieder einen Weinverkauf auf den Aaseewiesen.

Details

Beginn:
11. August
Ende:
13. August

Veranstaltungsort

Münster
Münster, + Google Karte