101 neue Schülerinnen und Schüler am Laurentianum

(Foto: Gymnasium Laurentianum)
Bei wunderbarem Sommerwetter begrüßte Marlis Ermer, Schulleiterin des Gymnasium Laurentianum, 101 neue Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag und wünschte allen Neuen sowie ihren Eltern und Verwandten eine gute und erfolgreiche Schulzeit. Die vier neuen Klassen starten mit dem erweiterten gebundenen Ganztag, der schon in das 10. Jahr geht. Die Schülerinnen und Schüler starten in diesem Schuljahr noch nach den Vorgaben einer achtjährigen Schulzeit. Für den Jahrgang wird die Schule zum kommenden Schuljahr neue Vorgaben des Schulministeriums erhalten. Diese Jahrgangsstufe wird dann nach neun Jahren das Abitur ablegen.
Je ein Klassenleiterteam begleitet die vier Klassen mit 46 Mädchen und 55 Jungen durch die Erprobungsstufe. Im Rahmen eines Schnuppernachmittags hatten sich fast alle vor den Ferien schon einmal gesehen und einen ersten Eindruck von der neuen Klassenlehrerin und dem neuen Klassenlehrer bekommen. Die Spannung und die Vorfreude am Schuljahresbeginn auf das LAU war groß und alle konnten es kaum erwarten, in die Schule, in die neue Klasse zu stürmen.
Der 1. Schultag endete frühzeitig. Versorgt mit den grundlegenden Informationen nahmen die Eltern ihr Kind wieder in Empfang. Die Wartezeit wurde mit einer Einladung zu einem Stehkaffee, den alljährlich der Förderkreis spendiert, gut überbrückt.
Die Sextaner lernten in den ersten Tagen zunächst das Schulgebäude und die Umgebung kennen. Am zweiten Schultag stand das erste Mittagessen im Bistro 32 an, dorthin gingen die fünften Klassen begleitet von ihren Lehrern.
In dieser Woche geht es dann so richtig los. Lediglich die Wahlen der Arbeitsgemeinschaften müssen noch durchgeführt und ausgewertet werden. Um das vielfältige Angebot zu erhalten und weiterhin zu ergänzen, wünscht sich die Schule Verstärkung und Unterstützung. Alle, die Interesse haben, im Gymnasium Laurentianum mitzuarbeiten, insbesondere in der Schülerbücherei, in den Mittagspausen oder auch bei der Unterstützung einer Arbeitsgemeinschaft, können Kontakt über das Sekretariat aufnehmen.
(Foto: Gymnasium Laurentianum)