25 Jahre meisterliche Kochkunst wird in der Kreishandwerkerschaft gefeiert

Küchenmeister Daniel Stallmeier ist Erfolgsgarant für Umschulung

Zum 25jährigen Meisterjubiläum gratulierte KH-Geschäftsführer Günter Schrade Küchenmeister Daniel Stallmeier, der fast ebenso lang als Ausbilder für die Köche im BildungsCenter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf in Warendorf tätig ist.

Nach seiner Ausbildung zum Koch im „Deutschen Vater“ in Handorf sammelte Daniel Stallmeier zunächst in verschiedenen Restaurants im Münsterland und in Süddeutschland Berufserfahrung. 1992 legte er mit Erfolg seine Küchenmeister-Prüfung bei der IHK in Münster ab. 1994 fand er dann bei der Kreishandwerkerschaft in Warendorf als Ausbildungsmeister sein Tätigkeitsfeld in diesem vielseitigen, aber auch fordernden Beruf. Später erfolgte noch die Qualifizierung zum Diätetisch geschulten Koch DGE.

Geschäftsführer Günter Schrade, der Daniel Stallmeier zum Jubiläum eine Urkunde überreichte, hob die hohe Qualität der Bildungsarbeit des Küchenmeisters hervor. Eine große Zahl an Jugendlichen und Erwachsenen durchliefen bei ihm bereits eine Ausbildung bzw. Umschulung zum Koch und hatten in der Ausbildungsküche die Möglichkeit, die ganze Bandbreite des Repertoires dieses Berufs zu erlernen, ohne auf Gästewünsche oder Speisekarten Rücksicht nehmen zu müssen. Jeden Tag etwas Neues probieren und kreieren, das ist für Küchenmeister Daniel Stallmeier eine Herausforderung und auch die Würze seines Berufs. Davon profitieren übrigens nicht nur seine Umschüler, sondern auch diejenigen, die die Ergebnisse seines Unterrichts probieren dürfen.

Die Umschulung in der Profi-Küche der Kreishandwerkerschaft bietet eine gute Vorbereitung für den zukünftigen Beruf des Kochs – auch weil ein Praktikum in einer Gastronomie fester Bestandteil der Ausbildung ist. Küchenmeister Stallmeier arbeitet hier eng mit Restaurants aus der Region zusammen und das seit vielen Jahren. Die Gastronomiebetriebe, die zunehmend Probleme, haben qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, wissen diese Zusammenarbeit ebenfalls zu schätzen.

Am 1. Februar 2018 startet bei der Kreishandwerkerschaft in Warendorf  der nächste Umschulungslehrgang, der 21 Monate dauert, und der die Grundlage sein kann, ein ebenso silbernes Jubiläum zu feiern wie jetzt der Küchenmeister der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf.

Weitere Infos zur Umschulung können bei der Kreishandwerkerschaft in Warendorf unter der Rufnummer 05971 4003-3180 (Herr Wesselmann) angefordert werden.

Zu seinem 25jährigen Meisterjubiläum gratulierte KH-Geschäftsführer Günter Schrade (re.) Küchenmeister Daniel Stallmeier (li.).