50-jähriges Jubiläum mit erneuertem Außenbereich: Tag der offenen Tür im Ev. Kindergarten Warendorf an der Pictoriusstraße am 21. Mai

Am 21. Mai wird es am Pictorius-Kindergarten noch ein wenig lebendiger werden, als es dort ohnehin schon immer ist. Denn an diesem Tag feiert der Kindergarten zu seinem 50-jährigen Bestehen ein Familienfest, das um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst auf der Gemeindewiese beginnt. Kinderschminken, Hüpfburg, Tombola und vieles mehr begleiten den Tag, der am Nachmittag ab 16:30 Uhr mit dem Familienkonzert von Thorsten Kremer und dem kleinen Dino Max einen krönenden Abschluss erlebt. Für leckere Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Ausklang soll gegen 17:30 Uhr sein.

Der Kindergarten freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die bei dieser Gelegenheit auch den jüngst erneuerten Außenbereich für die derzeit 16 U3-Kinder begutachten können. Der bietet jetzt, nachdem bereits im Jahr 2018 ein Teil umgearbeitet worden war, wie sich Stefan Hölzle von der Volksbank erinnert, noch mehr Möglichkeiten für die Kinder. „Wenn man das Lachen und Kreischen der Kinder mitkriegt, stellt sich gar nicht die Frage, warum man es macht“, sagt Maik Hankemann, der Erste Vorsitzende des Fördervereins. Ebenso wie die Volksbank und die VIA-Stiftung der Volksbank hatten der Förderverein des Kindergartens und die Brückenbauer dazu beigetragen, dass das kostenintensive Vorhaben realisiert werden konnte.

Kostenintensiv, weil die Geräte natürlich zur Sicherheit der Kinder nicht 08/15-Ware aus dem Baumarkt sein dürfen, sondern zertifiziert und sicher aufgebaut sein müssen. Dabei konnte allerdings durch Eigenleistung – die unter genauer Anleitung erbracht wurde – gespart werden. „Da haben einige Eltern mit angepackt“, sagt Heide Lünnemann, die Leiterin des Kindergartens der zur Zeit von 57 Kindern besucht wird, und lobt den „starken Förderverein und die starke Elternschaft. „Sonst wäre das so gar nicht möglich!“

Lachend fügt sie an: „Wobei die Spielgeräte gar nicht nötig gewesen wären, für die Kinder war es schon spannend genug, bei den Arbeiten zuzusehen“. Wer sich an seine eigene Kindheit erinnert, kann das sicher nachvollziehen.

Stefan Hölzle (Volksbank), Kindergartenleiterin Heide Lünnemann, Maik Hankemann (Förderverein) und Kinder aus der blauen Gruppe freuen sich, den umgestalteten U3-Außenbereich präsentieren zu können