Einweihungsfeier von Ordensschränken der Kolpingsfamilie Warendorf

Zu einer kleinen Einweihungsfeier von Ordensschränken kamen kürzlich Königinnen und Könige der Kolpingsfamilie Warendorf zusammen.

Seit 1951 wird das Sommer- und Schützenfest gefeiert. Der erste Orden stammt von Josef Maier. Der König wurde an der Herrlichkeit ermittelt und er wurde damit der Erste in der Geschichte der Kolpingsfamilie. Es folgten viele weitere Feste und die an einer Kette angebrachten Orden erinnern damit an die vielen Königinnen und Könige. So gibt es bis heute auch 8 Kaiser und 1 Kaiserin.

Schon lange wurde an einen Ordensschrank gedacht. Die erste feierliche Enthüllung der beiden Ordensschränke fand im Kolpinghaus statt. Hierfür musste ein neuer Platz gefunden werden. Dieser ist nun der Gastraum im alten Gasthaus Wiese mit seinem Pächter Falk Roerkohl.

Viele Erinnerungen hängen an die nun sichtbaren Orden aus all den Jahren. So die zum Teil großartigen Paraden auf verschiedenen Plätzen, oder die verschiedenen Orte an denen die Feste gefeiert wurden. Hier sind noch in guter Erinnerung die Tönneburg, Herrlichkeit oder der Schulhof der Laurentiusschule an der Klosterstraße. Die letzten Feste wurden im Kolpinghaus gefeiert, so auch noch im Jahr 2019. Coronabedingt wurden danach die Feste abgesagt. Im vergangenen Jahr fand das Fest eine Fortsetzung an der St. Hubertus Schützenhalle in Gröblingen.

von Franz-Josef Hälker


Der amtierende König Christian Fährenkämper und Martin Deipenwisch als vorheriger Kaiser nahmen letzte Arbeiten bei der Einweihung der beiden Schränke mit den Orden der Königinnen und Könige der Kolpingsfamilie Warendorf im Gastraum im alten Gasthaus Wiese vor. Königinnen und Könige der Kolpingsfamilie Warendorf nahmen bei der kleinen Einweihungsfeier der beiden Ordensschränke im Gastraum im alten Gasthaus Wiese teil.

(Fotos: Kolpingsfamilie Warendorf)