Urkunden und Preise für die erfolgreiche Teilnahme an der 58. Mathematik-Olympiade 2. Runde – Regionalrunde
Auch in diesem Jahr nahmen etliche Schülerinnen und Schüler an der Mathematik-Olympiade am Gymnasium Laurentianum teil. Sie bearbeiteten außerhalb ihrer unterrichtlichen Verpflichtung herausfordernde Mathematikaufgaben. Am vergangenen Mittwoch erhielten alle Teilnehmer der 2. Runde ihre Urkunden und Preise von Schulleiterin Marlis Ermer und Mathematiklehrer Frank Herbrüggen.
Die Mathematik-Olympiade wird als bundesweiter Wettbewerb jährlich ausgeschrieben und soll logisches Denken, Kombinationsfähigkeit, den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden und die Freude an der Mathematik fördern.
Die acht Besten nahmen an der Regionalrunde im November im benachbarten Mariengymnasium teil und schnitten auch auf Kreisebene mit zwei ersten Plätzen sowie vier dritten Plätzen hervorragend ab. Eine Anerkennungsurkunde erhielten Michel Haffner (8D) und Johanna Schulte (EF).
Besonders hervorzuheben ist, dass sich Carl Jonathan Hartmeyer für die Landesrunde in Düsseldorf im Februar 2019 qualifiziert hat.
Unser Foto zeigt (v.l.): Carl Jonathan Hartmeyer (5C, 1. Preis), Alina Ringhoff (6A, 3. Preis), Mathematiklehrer und Organisator der 1. Runde Frank Herbrüggen, Ole Lemnitzer (8D, 3. Preis), Dennis Wagner (8D, 3. Preis), Johanna Schulte (EF), Michel Haffner (8D), Anna Bütfering (9C, 3. Preis) und Robin Haselhorst (7C, 1. Preis) – (Foto: Gymnasium Laurentianum)