Carpesol: Wiederaufnahme des Badebetriebes steht kurz bevor
- Wiedereröffnung des Thermalbades und der Außenpoolanlage
- Neuaufbau der Saunalandschaft wird voraussichtlich bis zum Spätherbst andauern
Bad Rothenfelde: Nach dem Saunabrand im carpesol kurz vor Ostern diesen Jahres und der darauffolgenden Schließung des gesamten Bades für arbeitsintensive und umfangreiche Abbruch- und Sanierungsarbeiten steht nun zunächst der Wiederaufnahme des Badebetriebes in der Therme nichts mehr im Wege. Ursprünglich war die Schließung des Bades für nur 6 Wochen vorgesehen, jedoch verzögerten sich bedingt durch die Feiertage im Mai und Juni die vorgezogenen Revisionsarbeiten an der Kuppel und den Becken im Bad.
Die Thermen-Welt, mit dem zentralen runden Becken mit Wasserfontäne und Massageliegen, dem Sportbecken innen, den Whirlpools, dem Sole-Außenbecken mit 3%iger Natursole und dem attraktiven Strömungskreisel, ist pünktlich zum 6jährigen Bestehen des Bades ab 04. Juli 2019 wieder für die Gäste geöffnet. Trotz eventuellen Baulärmes, der durch den Wiederaufbau der Saunalandschaft entstehen könnte, wird das Bad bereits ab vormittags 9 Uhr geöffnet sein. „Wir haben viele treue Gäste, die seit Jahren regelmäßig zum Schwimmen kommen. Denen möchten wir das natürlich weiterhin bieten“, sagt Betriebsleiter Dennis Spellbrink. Zu den Tageszeiten, wo es im Bad zu Einschränkungen durch Bau- und Renovierungsarbeiten kommen könnte, wird es einen speziellen „Baustellen-Rabatt“ auf die Thermen-Tarife geben. Die kostenfreie Wassergymnastik an den Vormittagen wird ebenfalls wieder aufgenommen. Die Außengastronomie am Pool hält täglich ab 12 Uhr Getränke und kulinarische Kleinigkeiten für die Badegäste bereit. „Die kommenden sommerlichen Abendstunden lassen sich entspannt am Außenpool z. B. mit einem kühlen Getränk genießen. Das bekommen Sie in keinem Freibad geboten“, so Spellbrink weiter.
Ebenso eröffnet auch das Restaurant osning wieder und bietet Gästen, unabhängig vom Thermalbad, zunächst nachmittags ein vielseitiges und hausgemachtes Kuchenbuffet an. Auf der Sonnenterrasse des Restaurants genießt man einen wundervollen Blick über Bad Rothenfelde und atmet erholsame Sole-Luft bei einem Cocktail oder einer Tasse Kaffee.
Massage- und Wellnessanwendungen werden erst nach der Ferienzeit wieder angeboten
Im Verlauf der voranschreitenden Sanierungsarbeiten wurden auch die Decken im SPA-Bereich abgenommen, um diese auf Schäden durch Löschwasser, Rauch und Ruß zu überprüfen und entsprechend zu sanieren. Somit wird der SPA-Bereich für Massage und Wellness-Anwendungen und das römisch-irische SPA mit dem Starksolebecken und der Widogard-Sauna erst nach den Sommerferien in Betrieb genommen werden können.
Saunafans müssen sich noch bis zum Spätherbst gedulden
Nach der ersten Analyse der Schäden im Saunabereich im 2. Obergeschoss, verursacht durch das Feuer, durch Hitze, Rauch und Ruß und auch durch Löschwasser und -schaum, war klar, dass der Bereich komplett entkernt werden muss. Seit Anfang Mai laufen dort die umfangreichen Abbruch- und Aufräumarbeiten. Der Estrich ist raus, der Putz abgeschlagen, die Decken sind abgehängt, der Kamin entfernt. Alle Betonflächen wurden sandgestrahlt.
Ein Chemie-Sachverständiger überprüft abschließend noch einmal alle Flächen und Lüftungsanlagen, die nicht direkt vom Feuer betroffen waren, dass auch alle Bereiche unbelastet sind.
Der in Kürze beginnende Wiederaufbau wird noch einige Monate in Anspruch nehmen. Ziel ist es, die Sauna-Etage am 1. November wiederzueröffnen.
Die Brandursache konnte bis dato allerdings noch nicht geklärt werden. Es kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht. Eine defekte Zuleitung im Mauerwerk oder ein Kurzschluss in einer Lampe könnten den Brand ausgelöst haben. Auch Fremdverschulden wird in Betracht gezogen, so könnte verbotener Weise ein Aufguss mit entflammbaren Zusätzen gemacht worden sein. Auszuschließen ist aber ein technischer Defekt am Saunaofen.
Über das carpesol:
Das carpesol gehört seit 2013 zu einer der schönsten Natursole-Thermen Deutschlands. Am Rande des Teutoburger Waldes bietet das carpesol auf 8.000 m² einzigartige Möglichkeiten zum Relaxen und Erleben. Ob als Schwimmbad für aktive Freizeitgestaltung, als Wellnessbad mit SPA und Massageanwendungen oder als Sauna-Erlebnis mit großer Dachterrasse, Außensauna und verschiedenen Pools – das carpesol lässt keine Wünsche offen. www.carpesol.de