News Ticker

Spannender Unterricht vor Ort zu Leguminosenanbau und Rinderzucht – Auszubildende besuchten Projekt in Versmold

Foto: Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf

Die Landwirtschaftskammer NRW fördert den Anbau und die Nutzung heimischer Leguminosen, um z.B. in der Tierfütterung in Zukunft auf importierte Soja-Futtermittel verzichten zu können. Unter dem Projektnamen „KleeLuzPlus“ gibt es deutschlandweit Feldversuche mit diesen eiweißreichen Leguminosen (z.B. Klee und Luzerne, aber auch Erbse, Bohne etc.) Einer dieser Feldversuche wird in Versmold auf den Flächen von Landwirt Joachim Klack durchgeführt und dort von Simon Tewes und Sebastian Glowacki von der Landwirtschaftskammer betreut.

Die Auszubildenden der landwirtschaftlichen Mittelstufe am Paul-Spiegel-Berufskolleg folgten mit ihren Fachlehrkräften Johannes Jüngst (Lehrer in Ausbildung) und Hanna Feldmann der Einladung zur Besichtigung und fachgerechten Beurteilung dieser Versuchsflächen und erlebten dabei eine spannende und erkenntnisreiche Exkursion. Die Schülerinnen und Schüler bestimmten vor Ort die verschiedenen Pflanzenarten, sowie die prozentualen Anteile dieser Arten innerhalb verschiedener Grünlandmischungen, um herauszufinden, wie sich die jeweiligen Leguminosenarten im Feld etablieren können. Neben den Leguminosen spielt auch der Anbau von Nutzhanf auf den Flächen von Joachim Klack eine Rolle. Potenzielle Ernteprodukte sind dabei die Hanffasern, aus denen z.B. Kleidung oder auch Dämmmaterial hergestellt wird, oder auch Öl, das aus den Samen gewonnen wird und z.B. als Nahrungsmittel dient.

Zum Abschluss stellte der Sohn des Betriebsleiters, Michel Klack, den Auszubildenden noch die betriebliche Wagyu-Rinderzucht vor. Diese Tiere, die ursprünglich aus Japan kommen, haben einen besonders hohen Anteil an intramuskulärem Fett und schmecken deshalb besonders gut und werden als „premium Fleisch“ gehandelt. Michel Klack berichtete den Schülerinnen und Schülern von den Anfängen dieses Betriebszweiges und dem Aufbau seiner mittlerweile gut nachgefragten Direktvermarktung.

Foto: Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf

Bildunterschrift:

Die Auszubildenden der landwirtschaftlichen Mittelstufe mit (v.r.) Landwirt Joachim Klack, den Fachlehrkräften Johannes Jüngst und Hanna Feldmann sowie Sebastian Glowacki (4.v.r.) und Simon Tewes (7.v.r.) von der Landwirtschaftskammer