Im Rahmen des Biologieunterrichts führte eine Exkursion die Klassen 7A und 7B des Gymnasium Laurentianum Warendorf am 28. Oktober 2021 zum LWL-Naturkundemuseum in Münster. Angegliedert an das Halbjahresthema Ökosystem Wald besuchten die beiden Klassen hier die Sonderausstellung ,,Alleskönner Wald“.
Während der museumspädagogischen Führung verschafften sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über den Wald in Deutschland. Sie recherchierten in der Ausstellung unter anderem, wie viel Fläche die Wälder in Deutschland bedecken, welche Baumarten in unseren heimischen Wäldern am häufigsten anzutreffen sind und was für Raubtiere in unseren Wäldern leben. Vollholzernter und Rückepferd wurden als verschiedene Formen der Holzernte untersucht und auch die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel standen im Fokus. Die Klassen reflektierten den nachhaltigen Einkauf von Möbeln, lernten verschiedene Gütesiegel kennen und beschäftigten sich mit dem strukturreichen Mischwald als Zukunftsform des Waldes.
Auch die Sonderausstellung ,,Überlebenskünstler Mensch“ und die Dauerausstellungen ,,Vom Kommen und Gehen“ und ,,Dinosaurier“ empfanden die Schülerinnen und Schüler als sehenswert und jeder konnte hier entsprechend des eigenen Interesses beispielsweise medizinischen Fortschritte oder die Tiere der Urzeit bestaunen.
Fotos: Laurentianum