News Ticker

Neue Kurse im Haus der Familie in Warendorf

Foto: Haus der Familie Warendorf

Autogenes Training – Grundkursus

Ein Grundkurs Autogenes Training beginnt am Montag, 17. Januar, 17.45 Uhr im Haus der Familie unter Leitung von Ute Diekhans. Das Autogene Training ist eine Technik der konzentrativen Selbstentspannung, die sich aus aufeinander aufbauenden Übungen zusammensetzt. Mit ein wenig Geduld und innerer Bereitschaft kann es von jedem Teilnehmenden erlernt werden. In der Gruppe werden Schritt für Schritt die Übungen erarbeitet und im gemeinsamen Erfahrungsaustausch finden die Teilnehmenden Unterstützung und Anregung für eine individuelle Form der Entspannung.

 

ICH nehme ab Warendorf.

Auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht hilft nur ein dauerhafter Lösungsansatz: Ernährung umstellen, Bewegung steigern sowie entspannt und achtsam leben. „ICH nehme ab“ ist ein Programm für Menschen, die ihr Gewicht verringern wollen sowie gesund essen und ausgewogen leben möchten. Die Ernährungsberaterinnen Anne Abeler und Wencke Jänisch unterstützen die Teilnehmenden dabei, in dem neunteiligen Kurs, der am Dienstag, 8. Februar, 19 Uhr im Haus der Familie startet, ihr ganz persönliches Essverhalten zu reflektieren, Schritt für Schritt zu verbessern und das neue Verhalten anzutrainieren. Die Grundlagen einer vollwertigen Ernährung, Tipps für die richtige Auswahl und Zubereitung von Lebensmitteln und viele Hintergründe zum Thema Essen und Trinken geben Anreize für die schrittweise Veränderung. Im Praxisteil werden moderne und kalorienarme Rezepte zum Genießen und Sattessen in der Küche ausprobiert. „ICH nehme ab“ wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entwickelt, ist aktuell, wissenschaftlich fundiert und wird von den Krankenkassen unterstützt.

 

Konditionsgymnastik für Frauen und Männer

Einen Konditionsgymnastikkurs für Frauen und Männer bietet das Haus der Familie ab Mittwoch, 19. Januar, 18.15 Uhr unter Leitung des Sportlehrers und Motopäden Wolfgang Seeba an. Innerhalb dieses Kurses soll durch ein gezieltes Kraftausdauer- und Beweglichkeitstraining Alltagsbeschwerden wie Rückenschmerzen etc. entgegengewirkt (Prävention) werden. Eine gewisse Grundlagenausdauer wird erarbeitet und das allgemeine Wohlbefinden wird gesteigert. Der Kursus ist dabei sowohl für „alte Hasen“, als auch für Neueinsteiger/innen geeignet.

Anmeldungen zu allen Kursen unter 02581-2846 oder www.hdf-waf.de