Das Wochenende zum ersten Mai steht in diesem Jahr unter dem Motto „Warendorfer Altstadtfrühling“. Einzelhandel, Gastronomie und die Stadt laden mit einem frühlingshaften Strauß an Aktivitäten und Veranstaltungen in die Historische Altstadt ein.
Besonders am Samstag, 30. April, stehen verschiedene Aktionen auf dem Programm. Schon ab acht Uhr morgens öffnet der erste Flohmarkt des Jahres in der Oststraße. Hobbytrödler und Schnäppchenjäger kommen dort bis 18 Uhr auf ihre Kosten. Parallel zum Wochenmarkt auf dem Historischen Marktplatz findet von 9 bis 12.30 Uhr der Fahrradmarkt „Gebraucht fährt auch“ auf dem Kirchplatz vor dem Portal der Laurentiuskirche statt.
Zum gemütlichen Dämmer-Shoppen laden die Händler in der Innenstadt am Samstag mit einer Ladenöffnung bis 19 Uhr ein. Die Emsstraße verwandelt sich schon ab 10 Uhr morgens in ein Open-Air-Café. Gemütliche Loungesessel und Kaffeespezialitäten verwöhnen die Besucher. Unter dem Motto „Maifarben auf der Kö“ bietet die Königsstraße mit Malaktionen und Weinverkostung weitere Aktionen. „Die Walking Band“ sorgt am Nachmittag in den Straßen für gute Laune und stimmt so auf den Tanz in den Mai ein.
Höhepunkt am Samstagabend ist der Tanz in den Mai. Gefördert von den Stadtwerken Warendorf sowie den am Markt ansässigen Gastronomiebetrieben Café Extrablatt, In Mezzo und DailyOne, spielt die Band Millrock Tanzmusik unterm Maibaum bis in den Mai. Die Gastronomen sorgen dabei nicht nur am Samstagabend für Speisen und kühle Getränke, sondern bieten den Marktplatz auch am Sonntag als Raststation für Maiausflüge an.
Bereits ab Freitagnachmittag findet ein Streetfood-Festival auf dem Wilhelmsplatz statt. Einige Geschäfte laden am Freitagabend bis 22 Uhr zum Late-Night-Shopping mit buntem Programm ein. Das Festival findet auch am Samstag von 12 – 22 Uhr und Sonntag von 12 – 20 Uhr statt.
Fotos: Stadt Warendorf