News Ticker

Warendorfer Malteser informieren zum Johannistag am 24. Juni

Den 24. Juni, auch bekannt als Johannistag, nutzen die Malteser in Warendorf in diesem Jahr, um interessierte Leser*innen, Helfer*innen und insbesondere ihre Fördermitglieder in einem neuen Format über die Highlights der Tätigkeiten des Vereins zu informieren. „Nach nun 2 Jahren Coronapause freuen wir uns, dass viele Aktivitäten bei den Warendorfer Maltesern wieder anlaufen. Leider sind auch einige Gruppen „eingeschlafen“, wie beispielsweise die Jugendgruppen“, berichtet Michaela Köster, Pressesprecherin der Warendorfer Malteser. „Umso mehr freuen wir uns, dass eine neue Jugend-SEG und der Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen wurden“, so Köster weiter. Außerdem berichtet die Gruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (P&Ö) über den Besuch des WDR-Filmteams, das eine Übung der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) begleitet hat. Der Besuchs- und Begleitdienst (BBD) und der mobile Einkaufswagen unter Leitung von Mechthild Gersmann und Theo Rüter sind nach der Coronapause wieder sehr aktiv und suchen ehrenamtliche Helfer. Die Auslandsgruppe besuchte die rumänischen Kollegen in Baia Mare und leistete Flüchtlingshilfe im ukrainischen Grenzgebiet. „Außerdem möchten wir auf diesem Wege allen ehrenamtlichen Helfern danken, die uns treu geblieben sind und nicht zuletzt unseren Fördermitgliedern, die uns viele Projekte erst ermöglicht haben“, ergänzt Dirk Ohlmeyer, Stadtbeauftragter der Malteser in Warendorf. Die Fördermitglieder erhalten in diesen Tagen den neu aufgelegten Flyer zu dieser Aktion.

Warum zum Johannistag?  

Der heilige Johannes der Täufer ist der Patron der Malteser. Er war ein durchaus unangenehmer Mensch, hat seine Meinung gesagt und den Menschen seiner Zeit einen Spiegel vorgehalten. Er hat sie aufgefordert, wieder auf den Weg des guten Handelns zurückzukehren. Ein Handeln, das alle Menschen in ihrer Würde respektiert. Der heilige Johannes passt gut zu den Maltesern, da er den Ordensleitsatz „Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ unterstreicht.

Alle, die sich für die ausführlichen Berichte mit viel Bildmaterial aus dem Zeitraum von Ostern 2021 bis Ostern 2022 interessieren, können dies einfach unter www.malteser-warendorf.de ist die Seite Johannistag 2022 schnell zu finden. Informationen über die anderen Gruppen gibt es ebenfalls unter www.malteser-warendorf.de.

Sie möchten spenden? Sie möchten Fördermitglied werden? Das können Sie ganz einfach auf unserer Webseite www.malteser-warendorf.de spenden.

Foto: Malteser 

 

Ihr seid das Licht der Welt. … So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. (Matthäus 5,14-16)

Foto: Malteser