Im fortgeschrittenen Alter aktiv am Leben teilnehmen und selbstbestimmt in einer Gemeinschaft leben – diese Idealvorstellung vom Ruhestand teilen viele Seniorinnen und Senioren. In einer professionell organisierten Senioren-Wohngemeinschaft wird dieser Wunsch erfüllt.
Wenn mit zunehmendem Alter aus ersten kleinen Vergesslichkeiten größere kognitive Einschränkungen werden, wenn die alltäglichen Dinge nicht mehr so leicht von der Hand gehen, ist es Zeit, über die passende Wohnform für den letzten Lebensabschnitt nachzudenken. Zwei von drei Seniorinnen und Senioren würden in dieser Phase am liebsten in eine Wohngemeinschaft umziehen. In den beiden Senioren-Wohngemeinschaften der Cathamed Pflege in Sassenberg und Beelen wird dieses Wohnkonzept mit großem Erfolg realisiert. Bis zu zwölf Menschen leben in den modernen, bedürfnisgerechten Wohnungen. In hellen Zimmern mit eigenem barrierefreiem Bad ist auf ungefähr 16 Quadratmetern Platz für die eigenen Möbel und eine vertraut gestaltete Wohnatmosphäre. In den gemeinsam genutzten Räumen der Wohngemeinschaften, in den Küchen und den geschützten Gärten essen, lachen und leben die älteren Menschen gemeinsam in einer sozialen Gruppe, die Sicherheit und Geborgenheit bietet. Sie teilen Erfahrungen und gemeinsame Erlebnisse, was zu einem Gefühl von Zusammenhalt und Gemeinschaft führt. Rund um die Uhr begleitet das Pflege- und Betreuungspersonal der Cathamed Pflege die Bewohner in den Wohngemeinschaften. Ziel ist es, dass die Bewohner so eigenständig und selbstbestimmt wie möglich leben und dass ihre individuellen Fähigkeiten erhalten und gefördert werden. Jeder einzelne kann seine Talente und Vorlieben nach eigenen Wünschen einbringen. Wenn etwas schwerfällt oder nicht mehr eigenständig gelingt, sind Pflege- und Betreuungskräfte jederzeit zur Stelle. Die Betreuung der Bewohner ist ganzheitlich: von der Hilfe bei Alltagsaufgaben über pflegerische und medizinische Versorgung bis hin zu Gesprächen, gemeinsamen Aktivitäten und Unterhaltungsangeboten. Die Wohngemeinschaften in Sassenberg und Beelen sind zentral gelegen und laden zu Spaziergängen in die Umgebung oder Erledigungen wie Frisörbesuchen und Einkäufen ein.
Erwägen ältere Menschen eine Veränderung ihrer Wohnsituation in Richtung WG-Leben, sollte dieser Umzug natürlich zu einer Verbesserung der eigenen Situation führen. Daher gilt es, im Vorfeld wichtige Fragen ehrlich zu beantworten:
Kann ich mir einen Wohnortwechsel vorstellen?
Bin ich kommunikativ und offen im Zusammenleben mit zunächst unbekannten Menschen?
Finde ich im Umfeld der WG alles, was ich brauche (Infrastruktur, Ärzte, Therapeuten?)
Sind die gebotenen Betreuungsleistungen auf fortschreitende Pflegebedürftigkeit ausgerichtet?
Die Aufzählung beleuchtet nur einen kleinen Ausschnitt notwendiger Vorüberlegungen. Für eine umfassende Bewertung und individuelle Beratung bietet sich ein individuelles Beratungsgespräch an. Mechthild Höckesfeld ist Pflegeberaterin bei der Cathamed Pflege und kann mit ihrer langjährigen Erfahrung konkrete Antworten auf persönliche Fragen geben. Aktuell sind in den Senioren-Wohngemeinschaften in Sassenberg und Beelen Zimmer frei, die kurzfristig bezugsfertig sind. Informationen erteilt Mechthild Höckesfeld unter 02552/9386.519.
Zimmer der Senioren-WG in Beelen
Die Senioren-WG in Beelen bietet modernen Wohnraum für zwölf Bewohner