News Ticker

Stadt Warendorf und SSV suchen Bewegungstreffleitende für ältere Menschen

Foto: pixabay.de

Mit fortschreitendem Alter benötigen Körper und Geist eine extra Portion Aufmerksamkeit, um gesund und aktiv zu bleiben. Daher hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. das Projekt „Im Alter IN FORM“ ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, gesunde Lebensstile und die Gesundheit von älteren Menschen mit besonderen Bedarfen zu fördern. Ein Teil des Projektes könnte nun auch nach Warendorf kommen.

„Im Alter IN FORM“ steht auf den drei Säulen „Ausgewogene Ernährung“, „Ausreichend Bewegung“ und „Soziale Teilhabe“. Im Handlungsfeld Bewegung gibt es das Konzept „Bewegungstreffleitung“. Es richtet sich an haupt- und ehrenamtlich aktive Personen, die eine Gruppe älterer Menschen in der freien Natur begleiten und sie dabei anleiten möchte, einfache Bewegungsübungen durchzuführen und mit ihnen Ideen für leckere nährstoffreiche Snacks austauschen.

Das Konzept sieht als Start eine zweitätige Schulung vor, die für alle Teilnehmenden kostenlos ist. Die Stadt Warendorf möchte – gemeinsam mit dem Stadtsportverband (SSV) Warendorf – den Kurs „Bewegungstreffleitung“ nach Warendorf holen. Voraussetzung dafür ist eine Mindestteilnehmerzahl von 12, sechs Interessierte aus den Netzwerken des SSV haben sich bereits gefunden. Gesucht werden nun noch mindestens sechs weitere Personen, die Interesse haben, an der Schulung „Bewegungstreffleitung“ teilzunehmen.

Informationen gibt es im Internet unter www.im-alter-inform.de.

Anmeldungen nehmen die Seniorenbeauftragte der Stadt, Britta Sporket, oder der 1. Vorsitzende des SSV, Peter Huerkamp, entgegen:

Kontaktdaten:

Britta Sporket: E-Mail: britta.sporket@warendorf.de oder Telefon: 02581-54-1506.

Peter Huerkamp: E-Mail: peter.huerkamp@t-online.de oder Telefon: 0151-59846540

Um eine Anmeldung bis zum 24.03.2023 wird gebeten. Bei Fragen stehen Britta Sporket und Peter Huerkamp gerne zur Verfügung.