News Ticker

Digitaler Eltern-Infoabend zur Berufswahl am 12. Juni

Foto: pixabay.de

Kinder nehmen ihre Eltern als wichtige Ratgeber in Fragen der beruflichen Orientierung wahr. Damit sich Eltern in ihrer Rolle sicher fühlen, bietet die Kommunale Koordinierungsstelle im Übergang Schule – Beruf erneut den digitalen Eltern-Infoabend „Schule – und dann? Wege der beruflichen Orientierung“ an. Er findet am Montag, den 12. Juni 2023 um 19.00 Uhr statt.

„Wir bieten Eltern die Möglichkeit, Beratungsangebote kennenzulernen, damit sie wissen, an wen sie sich mit ihren Fragen wenden können“, erklärt Jutta Rohoff-Schaden, Leiterin der Koordinierungsstelle. Der Online-Abend beginnt mit einem Kurzvortrag. Maike Ostrop, Leiterin der Schulpsychologischen Beratungsstelle, gibt Tipps, wie man mit Jugendlichen über die Berufswahl sprechen kann.

Nachdem Auszubildende von ihren persönlichen Erfahrungen berichten, können die Eltern wählen, welche Bereiche sie genauer kennenlernen möchten: Berufsberatung, Duale Ausbildung, Berufskolleg, Studium oder Duales Studium stehen zur Auswahl.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Partner der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, einem Berufskolleg, dem Hochschul-Kompetenz-Zentrum, der Fachhochschule Münster und der Universität Münster zugesagt haben und einen Überblick geben“, so Jutta Rohoff-Schaden.

Interessierte Eltern können sich unter https://waf.de/digitaler-elternabend anmelden, um den Einwahl-Link zu bekommen. Das ist auch noch kurzfristig möglich.

Eltern mit Übersetzungsbedarf haben die Möglichkeit, sich bis zum 5. Juni 2023 beim Team der Kommunalen Koordinierungstelle zu melden: Jutta Rohoff-Schaden, 02581-53 4050 oder Antje Kesslau 02581-53 4052 bzw. KoKo@kreis-warendorf.de.

Der Infoabend ist Teil des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss – KAoA“, das mit Mitteln des europäischen Sozialfonds gefördert wird.