News Ticker

Vohren feiert Schützenfest: Der schönste denkbare Julibeginn

Kaum wechselt das Kalenderblatt auf den siebten Monat des Jahres, schon stehen dort zwei ganz dicke Kreuzchen: Am 1. und 2. Juli feiert man in Vohren das Schützenfest. Auf einem toll gelegenen Festplatz, mit tollen Leuten, mit viel Spaß für Kinder und allem was das Schützenherz begehrt.

Die zweitjüngste der Warendorfer Schützenvereinigungen – jünger ist nur die Schützenbruderschaft St. Georg Müssingen e.V. – orientiert sich mit ihrem Programm an den erfolgsgewohnten Veranstaltungen der Vorjahre und freut sich mit einem neuen Festwirt auf ein fröhliches, erfolgreiches Fest 2023.

Das beginnt am Samstag bereits um 13:30 Uhr mit dem Treffen der Kindergarde im Festzelt. Die Formationen treten um 14:00 Uhr auf dem Festplatz an und schon um 14:30 Uhr, also eine halbe Stunde früher als im Vorjahr, starten mehrere Schießwettbewerbe. Parallel dazu beginnen die Kids ihr Kinderschützenfest. Im Festzelt werden ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Mittelpunkt stehen. Für 16:30 Uhr ist Krönung des Kinderschützenkönigspaares angesetzt. Den Abend genießen die Schützen in Vohren nach dem Antreten um 20:00 Uhr mit einer Tombola und einem Festball mit der Band „LiveLine“, die ebenso begeistern wird, wie im Jahr zuvor.

Ab 6:00 Uhr früh am Sonntagmorgen wird der Schönheitsschlaf der Schützen vom Weckruf unterbrochen, der durch Warendorfs östliche Bauerschaft schallt. So bleibt Zeit genug sich auf den Gottesdienst im Festzelt vorzubereiten, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss kann man sich bei Frühschoppen und Mittagessen stärken.

Um 13:00 Uhr treten die Schützen auf dem Sportplatz an, wo kurz darauf das Königspaar eintrifft. Sie werden nach Ansprachen, Ehrungen und Beförderungen die Parade abnehmen. Eine ihrer letzten Amtshandlungen, denn um 14:00 Uhr beginnt das Königsschießen und eine neue Majestät wird von den Vohrener Schützen gefeiert werden. Im Anschluss an das Vogelschießen folgt alsbald das Hampelmannschießen der Schützenbrüder.

Kaffee und Kuchen sind in dieser Region die klassischen Sonntagsbeigaben. Auch in Vohren, wo die ersten Tassen des dampfenden Muntermachers ab 15:00 Uhr ausgeschenkt werden. Für die Kinder beginnt um dieselbe Zeit eine weitere Auflage der Kinderbelustigung. Die Musik dazu wollen der Musikverein Ostbevern und der Spielmannszug Sassenberg beitragen, deren erste Töne ab zirka 16:00 Uhr, möglicherweise auch schon früher, erklingen werden.

Um 19:00 Uhr treten die Schützen zur feierlichen Krönung des neuen Königspaares an, danach folgt die Polonaise mit Einzug in das Festzelt, wo zum großen Festball erneut die Band des Vorabends „LiveLine“ das Zelt rocken wird.

Foto: Rieder