Vom 02. bis 03. August 2023 hatte die kfd St. Josef eine Radtour angeboten. 25 Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet.
Am frühen Morgen starteten die Damen. Leider meinte der Wettergott es nicht so gut mit ihnen an diesen beiden Tagen. Viele Schauer begleiteten den Weg.
Nach ca. 65 km erreichten sie das erste Ziel Schloß Nordkirchen.
Schloss Nordkirchen gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Ausflugszielen im Münsterland und ist ein eindrucksvolles Beispiel großer Baukunst. Imposant liegt das Schloss Nordkirchen inmitten einer weitläufigen Parklandschaft in direkter Nähe zum Ort Nordkirchen. Wunderschöne Spazierwege führen durch den Park und enden am Schloss, dessen Innenhof jederzeit frei zugänglich ist.
Schloss Nordkirchen – „Westfälisches Versailles“
Das „Westfälische Versailles“, wie das Schloss Nordkirchen auch genannt wird, wurde von Fürstbischof Friedrich Christian von Plettenberg in Auftrag gegeben. Gottfried Laurenz Pictorius begann den Bau, Johann Conrad Schlaun vollendete das barocke Wasserschloss nach 30 Jahren.
Es liegt auf einer von viereckigen Gräften umgebenen Insel inmitten eines großen Parks, der wie auch das Schloss nach französischem Vorbild angelegt wurde. Der Mittelpunkt des imposanten Schlosses Nordkirchen ist das Hauptgebäude, das Corps de Logis, von dem aus sich die niedrigeren Flügelbauten fortentwickeln und U-förmig den Ehrenhof umschließen. Der gesamte Baukomplex ist im höchsten Maße symmetrisch und in dieser Form ein beeindruckendes Beispiel einer komplett erhaltenen Barockanlage.
Danach stärkten sich die Frauen im Schlauncafe Nordkirchen bei herrlichem Kuchen und Kaffee.
Zur Übernachtung radelten sie dann weiter nach Lüdinghausen zum Hotel Steeverbett.
Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten die Damen dann zur Rückfahrt nach Warendorf.
Zunächst besuchten sie noch das Schloß Vischering.
Burg Vischering gilt als Ideal einer münsterländischen Wasserburg. Mit ihrer runden Hauptburg inmitten des Hausteichs bietet sie ein Baudenkmal von malerischer Geschlossenheit, das als Ausflugsziel und Fotomotiv weithin bekannt ist.
Zum Abschluss dieser Zwei-Tagesfahrt erfreuten sich die Teilnehmerinnen an einem Schnitzelbuffet im Westfälischen Hof, Einen. Eine gelungene Radtour durch das schöne Münsterland.
Foto: kfd St. Josef