News Ticker

Warendorfer Selbsthilfegruppe organisiert zwei Vorträge zum Thema Magersucht 

Foto: pixabay.de

Die Selbsthilfegruppe „Angehörige von Patienten mit Anorexie“ lädt am 12.09.2023 um 18:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zu familienbasierten Behandlungskonzepten ein.

An dem Abend wird Frau Kathrin Jacobi als Vorstands- und Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins „Elternnetzwerk Magersucht e.V.“(E Mail: nachricht@elternnetzwerk-magersucht.de) über mögliche Akuthilfen für Eltern von an Anorexia nervosa erkrankten Kindern und Jugendlichen informieren. Ein besonderes Augenmerk wird an dem Abend auf der FBT-Methode (Family based Treatment) liegen. Der Ansatz (auch „Maudsley-Methode“) wurde in einer Vielzahl von Studien erforscht. Er ist nachgewiesenermaßen erfolgreicher als viele andere bekannte Behandlungsmetoden bei Magersucht und gilt als Standardbehandlungsansatz in Großbritannien, den USA, Kanada, Neuseeland und Australien.

Ferner wird die Selbsthilfegruppe am 18.10.2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr an einem Web Seminar der Christoph-Dornier-Klinik zum Thema „Magersucht“ teilnehmen. Es ist beabsichtigt, gemeinschaftlich nach Münster zu fahren und sich dort zusammen an dem Vortrag zu beteiligen.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos. Aufgrund begrenzter räumlicher Kapazitäten wird um vorherige Anmeldung gebeten. Anmeldung für beide Veranstaltungen nimmt Frau Brinkhaus, m-b.brinkhaus@web.de entgegen.