Das in Zusammenarbeit mit den Freunden und Förderern der Christuskirche Warendorf e.V. veranstaltete Klavierkonzert wird die junge bulgarische Pianistin Petya Hristova gestalten, die in ganz Europa konzertiert. Sie ist 1. Preisträgerin mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe, u.a. des 5. Internationalen Wettbewerb “Liszt – Bartók” in Bulgarien. Als Solistin ist sie u.a. mit dem Symphonischen Orchester Sofia, dem Orchester des Bulgarischen Rundfunks und dem Brussels Chamber Orchestra aufgetreten.
Petya Hristova wurde in der bulgarischen Hauptstadt Sofia geboren und begann ihr Klavierstudium an der dortigen Musikschule bei Emilia Kaneva. Sie setzte es in Moskau am Tschaikowski-Konservatorium bei Prof. Natalia Trull sowie an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Markus Stange fort und schloss es dann an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Klaus Hellwig ab.
Petya Hristova wird ein Programm mit dem Titel „Johann Sebastian Bach und seine Söhne“ spielen, das den Bogen vom Barock bis zur Klassik spannt.
Klavierkonzert in der Christuskirche Warendorf am Freitag, 3. November 2023, um 19.30 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Foto: Martin Müller