WarendorferWeihnachtsplätzchen 2023: Sonntag, 10. Dezember 2023, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, verschiedene Orte in der Altstadt Warendorfs

Die WarendorferWeihnachtsPlätzchen sind seit 2016 das traditionsreiche Großereignis in der Vorweihnachtszeit in Warendorf. Das Kulturreferat für Westpreußen, Posener Land und Mittelpolen lädt hierzu gemeinsam mit Kultur- und Kunstschaffenden, der Familie Horstmann und der Kloster Warendorf GmbH sowie Manfred Kronenberg / Galerie KronenbergKunst am Sonntag, den 10. Dezember 2023 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in die Altstadt Warendorfs, rund um das Westpreußische Landesmuseum ein! Wie jedes Jahr erwartet die BesucherInnen jeden Alters ein facettenreiches sowie spannungsvolles Kultur- und Wohlfühlprogramm mit kulinarisch-unterhaltsamen Leckerbissen. An diesem Nachmittag soll das Flanieren für Groß und Klein zu einem besonderen Erlebnis werden, bei dem es an jeder Ecke viel zu Schauen und zu Staunen geben wird!

Die weihnachtlich geschmückte Klosterkirche wird ab 15.00 Uhr mit mehreren Aufführungen der Schule für Musik im Kreis Warendorf unter der Leitung von Holger Blüder musikalisch bespielt. Ein weiteres Highlight im Westpreußischen Landesmuseum wird der alljährlich stattfindende Weihnachtsmarkt im Kreuzgang sein, bei dem AusstellerInnen – überwiegend Mitglieder der Landsmannschaften Ostpreußen, Westpreußen und Schlesien, Mitglieder des Bundes der Danziger e.V. sowie Russlanddeutsche und UkrainerInnen Handwerkskunst, Feinkost und Speisen anbieten werden. Für die jüngsten und jüngeren BesucherInnen wird es von 14 Uhr bis 16 Uhr eine Bastelecke geben. Um 15 Uhr wird ein Rundgang durch die Sammlung und Dauerausstellung des Westpreußischen Landesmuseums stattfinden, die Kulturreferentin Magdalena Oxfort wird um 16 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung „Augen-Blicke – Aus-Blicke. Westpreußen entlang der Weichsel“ anbieten. In Ergänzung zu der im Museum gezeigten Kunst wird Manfred Kronenberg sechs neue entstandene Werke präsentieren. Der Förderverein Kulturgut Franziskanerkloster Warendorf e.V. wird bei der Veranstaltung im Westpreußischen Landesmuseum unterstützend anwesend sein und mit einem Informationsstand über seine Aktivitäten berichten. Für das leibliche Seelenwohl wird die „Kosterei“ aus der Oststraße mit Kaffee und Kuchen im Vortragssaal des Museums sorgen. Auch in unmittelbarer Nähe zum Westpreußischen Landesmuseum haben sich Kunst- und Kulturschaffende im gesamten Ostviertel ein abwechslungsreiches Angebot ausgedacht, um überall besinnliche Stimmung aufkommen zu lassen und die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest zu steigern! Eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturreferates für Westpreußen, Posener Land und Mittelpolen mit Kultur- und Kunstschaffenden, der Familie Horstmann und der Kloster Warendorf GmbH, von Manfred Kronenberg / Galerie KronenbergKunst sowie des Fördervereins Kulturgut Franziskanerkloster Warendorf e.V..